Success story »Gemeinsam für Morgen«

Initiative “Gemeinsam für Morgen”: 2.000 Arbeitsstunden im Wert von 250.000 Euro ergeben elf umgesetzte Online-Lösungen für Kleinunternehmen aus Heilbronn & Region durch die Digitalinitiative

Vom 21. April bis 23. April entwickelten neun Projektteams aus Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmern unterstützt von 100 Experten innerhalb von 55 Stunden Lösungen, mit denen sie ihr Angebot und ihre Dienstleistungen online verkaufen und vermarkten können – darunter Online-Shops, nutzeroptimierte Webseiten und Bezahlsysteme sowie Online-Auftritte in den sozialen Medien. Alle Projekte wurden im Rahmen von Gemeinsam für Morgen sofort umgesetzt. Die Campus Founders, die Stadt Heilbronn und die Heilbronner Stimme initiierten mit diesem kostenfreien Angebot gezielt Hilfe für Kleinunternehmen und deren Mitarbeiter, die von der Corona-Krise betroffenen sind. 31 Partnerunternehmen unterstützten die Initiative – von der Schwarz Gruppe, über Bechtle, den in Heilbronn ansässigen Hochschulen, diversen Kreativagenturen bis hin zu Soloselbstständigen. Die Ergebnisse werden dokumentiert und öffentlich zugänglich gemacht, damit jedes Kleinunternehmen diese bei Bedarf auch für sich übernehmen kann.

Die Resonanz war groß: 36 Heilbronner und regionale Kleinunternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Weinbau und Dienstleistung bewarben sich innerhalb 48 Stunden bei Gemeinsam für Morgen um kostenfreie Unterstützung und Beratung bei der Entwicklung digitaler Lösungen. Viele stellt die aktuelle Ladenschließung vor existenzbedrohende Umsatzeinbußen; Arbeitsplätze sind gefährdet. Die Solidarität mit den Kleinunternehmer*innen zu helfen war groß: 100 Experten und Expertinnen aus Marketing, Kommunikation, Handel, IT, Digitalisierung und Recht aus 31 Partner-Unternehmen meldeten sich auf den Aufruf und unterstützten die Heilbronner Initiative mit ihrem Know-how.

Florian Nader von der Stabstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Heilbronn freut sich über den großen Erfolg der Aktion: »Diese kreativen und so unterschiedlichen Lösungen sind ein Beweis dafür, welche hoch qualifizierten Experten wir vor Ort haben. Sie haben sich solidarisch und hochproduktiv innerhalb kürzester Zeit für Unternehmen von hier eingesetzt. Ich bin begeistert von diesen diesem Projekt mit seinen tollen Ergebnissen.«

Elf erfolgreich umgesetzte Lösungen in 55 Stunden

Den ausgewählten elf Kleinunternehmen stand jeweils ein Projektteam zur Seite, um innerhalb von zwei Tagen individuelle digitale Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus gab es kostenlose Expertenvorträge zu Digitalthemen für jede*n Interessierte*n.

»Es war eine sehr erfolgreiche Initiative, die unsere Erwartungen übertroffen hat. Der selbstlose und sehr engagierte Einsatz der meist ehrenamtlichen Experten und deren Verbundenheit zur Region war beeindruckend und es bleibt die positive Erkenntnis, dass sowohl breite digitale Expertise als auch tiefe Umsetzungskompetenz in der Region vorhanden ist«, sagt Oliver Hanisch, Geschäftsführer der Campus Founders. Sein wichtigstes Learning durch die Initiative: »Wenn wir wollen, können wir Großes in kürzester Zeit erreichen!«

Die ausgewählten Kleinunternehmen sind so vielseitig und bunt wie die Stadt und Region Heilbronn selbst:

  1. Kooperatives Projekt WollkeKultivCraftelicious, alle Heilbronn
  2. Ökoweingut Stutz, Heilbronn
  3. Weingut Alexander Bauer, Heilbronn
  4. FSV Bad Friedrichshall, Bad Friedrichshall
  5. Performa Möbelmanufaktur & Laden für Designklassiker, Heilbronn
  6. Stilsicher Floristik, Jagsthausen
  7. Metzgerei Wagenblast, Neudenau
  8. Messermanufaktur Ulbrich, Jagsthausen
  9. Schreibwaren Seel, Heilbronn

Einzelhandel Mit der Inhaberin des Heilbronner Wolleladens Wollke entwickelte das Expertenteam einen neuen, frischeren Web-Auftritt – inklusive Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Training. »Ich bin total begeistert vom Engagement der Gruppe und verblüfft, wie schnell das funktionierte. Ich fühle mich nun sicherer mit den virtuellen Möglichkeiten«, sagt Ingrid Steimer.

Gastronomie Das Team um die Vereinsheime des Friedrichshaller SV entwickelte Strategie und Lösung für ein Online-Bestellsystem. »Die Gaststätten sind alt eingesessen und beliebt aber keine typischen »Essen-to-go«-Lokale. Hierbei kostenlos Rat von Experten von außen zu bekommen ist für uns Gold wert. Auch bringt das Ganze die bisher autarken Gaststätten-Strukturen untereinander etwas näher zusammen«, erzählt Vereinsvorstand Patrick Dillig.

Weinbau »Eure Unterstützung hat uns motiviert, in der derzeitigen Situation erst recht weiter zu machen. Ende der Woche soll der Webshop online gehen und ich habe auch eine Lösung an die Hand bekommen, wie ich eine Onlineweinprobe umsetzen kann. Außerdem ist die Hilfe in Printmedien und bei Social Media Anzeigen zu schalten auch sehr hilfreich. Das hat mich alles richtig vorangebracht«, sagt Winzer Alexander Bauer.

Messermanufaktur Ulbrich – neuer Name, neue Online-Präsenz
Ein anderes Expertenteam kümmerte sich um eine Ein-Mann-Messermanufaktur, die keinen Online-Auftritt hatte. Erarbeitet wurde ein Markenname, eine Google-Präsenz wurde erstellt, eine neue Website gebaut und der Facebook-Kanal völlig überarbeitet. Messerschmied Andreas Ulbrich: »Ich habe gerade die neue Homepage gesehen und mir laufen die Tränen. Danke.«

Auch ein Metzger, eine Möbelmanufaktur mit angeschlossenem Ladengeschäft, ein Schreibwarenladen oder ein Blumengeschäft können von nun an ihr Angebot online verkaufen und vermarkten. »Die Projekte haben handfeste pragmatische Ergebnisse gebracht, die schon umgesetzt sind und den Kleinunternehmen sofort helfen. Gleichzeitig wird das Wissen und die Kompetenz der Experten einer breiteren Gruppe von Unternehmen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, damit eine möglichst viele Unternehmer*innen davon profitieren und auch zukünftig und nachhaltig die digitalen Lösungen anwenden können«, sagt Oliver Hanisch von den Campus Founders. »In den zwei Tagen hat sich eine neue Community gefunden, die den Spirit und den fachlichen Austausch weiter lebt.

Die Ergebnisse, Best Practices und Workshop-Inhalte wurden dokumentiert und werden als Leitfaden in den nächsten Tagen öffentlich zugänglich gemacht: www.gemeinsamfuermorgen.online

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