Empower|2|Xplore FINALS

Bereits zum vierten Mal fand das Programm Empower|2|Xplore der Campus Founders statt. 13 Teams haben sich angemeldet und damit gestartet, ihre Ideen auf das nächste Level zu bringen und die Welt von Morgen mitzugestalten.

Die Zielsetzung des Programms ist der erste Realitäts-Check. Dieser bezieht sich dabei sowohl auf das Gründerteam und dessen Zusammensetzung und persönlichen Eigenschaften, sowie auf die Idee selbst.

Ob die Idee für den Markt und den Nutzer relevant ist, gilt es in diesem Stadium herauszufinden. Dabei sind die Ideen nicht auf ein bestimmtes Themengebiet beschränkt. Jeder, der den Wunsch verspürt, sich aktiv mit seiner Idee auseinanderzusetzen, kann teilnehmen und ist herzlich willkommen.

Nachdem sich die Teilnehmenden intensiv mit ihrer Idee beschäftigt haben, werden Kunden und Nutzer näher untersucht und segmentiert. Mittels Recherchen und Befragungen wird zudem das Problemverständnis weiter vertieft. Auf Basis der Erkenntnisse wird ein Problem Statement aufgestellt. Die Teams beschäftigen sich anschließend mit dem Solution Design, also der Lösung für identifizierte Problemstellungen.

Da schnelles Umsetzen und iteratives Vorgehen bei uns an erster Stelle stehen, folgt im nächsten Schritt das Prototyping und es wird ein “Problem-Solution-Fit” angestrebt. Ein Problem-Solution-Fit beschreibt, dass ein reales Problem durch eine Lösung behoben bzw. gemildert wird. Dieser “Fit” kommt zustande, wenn reale Kunden Interesse am Produkt haben und der Wunsch entsteht, dieses Produkt bzw. die Dienstleistung zu kaufen.

Zum Abschluss des Programms pitchen die Teams ihre Lösungsansätze und holen sich noch einmal Feedback ein. Es wird vor einer renommierten Jury aus erfahrenen Fachexpert*innen gepitched, die im Anschluss wertvolle Tipps geben und Fragen stellen können.

Am 05.02.2021 fand das Finale des Batch #4 statt – das Highlight für alle Beteiligten. Zahlreiche interessierte Zuschauer*innen nutzten die Möglichkeit, die Pitches online zu verfolgen. Trotz Aufregung haben die Teams sich super geschlagen.

Eva Wagner, Projektleiterin bei der Sparkassenbeteiligungsgesellschaft, war eine unserer Jury-Mitglieder. Wir haben Eva gefragt, wie sie das Programm wahrgenommen hat und was ihr wichtigster Outcome aus den Finals war:

“Ich fand super zu sehen, was für vielfältige Ideen bei Empower|2|Xplore entwickelt und wie Lösungsansätze für teilweise alltägliche Probleme erarbeitet wurden. Das Programm ist genau richtig, um eine eigene Idee zu validieren und weiterzuentwickeln. Für mich ist immer am wichtigsten, dass die Teams sich Gedanken machen, ob es das Problem wirklich gibt und ihre Idee dieses dann auch lösen kann. Am schönsten war für mich zu sehen, dass die Gründer*innen eine persönliche Weiterentwicklung durchgemacht haben. Es ist nicht einfach die eigene Idee und die eigene Überzeugung vor einem Publikum zu präsentieren. Gerade hieran kann man nur wachsen und damit selbst weiterkommen. Auch sehe ich den Austausch zwischen den Gründern als sehr wichtig an. Jeder konnte von den anderen Teilnehmer*innen etwas lernen und somit etwas für sich selbst mitnehmen. Es hat richtig Spaß gemacht, dabei zu sein – vielen Dank!”

Gemeinsam mit Fabian Klein, Startup Venture Manager bei Campus Founders und Tanja Bockaj, Geschäftsführerin des venture forum neckar e.V. hat Eva die Teams bewertet und die Chance gehabt, noch einmal detaillierte Fragen zu stellen.

Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, auch unsere Jury besser kennenzulernen. Hierzu stellten sich die Sparkassenbeteiligungsgesellschaft und das venture forum neckar e.V. vor. Interessant war hierbei zu sehen, wie viel unterschiedlichen Support Startups geboten ist.

Benni, unser Program Manager und Hauptverantwortlicher für Empower|2|Xplore weiß aus eigener Erfahrung, dass es wichtig ist, diese Plattform zu bieten und zu nutzen:

“Wieder einmal hat sich gezeigt, dass gerade bei sehr früh-phasigen Teams und Ideen auch die Beharrlichkeit im Team stimmen muss. Gerade solange man noch keine Rückmeldung vom Markt hat und erst einmal Zeit investiert, ist es wichtig an einem Thema zu arbeiten für das man brennt. Einige Teams haben festgestellt, dass entweder das Team, die Idee oder auch die Leidenschaft nicht ausreichen und das Programm vorzeitig beendet. Dennoch war auch hier das Feedback gut und man war dankbar für die vermittelten Methoden und die neuen Erfahrungen. Auch Campus Founders und die beteiligten Coaches haben wieder sehr viel gelernt und aus diesem Grund gilt es abschließend DANKE zu sagen. Danke an alle Teilnehmenden für ihre Willensstärke und ihr Durchhaltevermögen und dafür, dass sie mit uns ihre unternehmerische Reise gestartet haben und wichtige Schritte gegangen sind. Danke an die Coaches, die mit Rat und Tat zur Seite standen und die Teams bestmöglich bei der Vermittlung von Methoden und mit ihrer Expertise unterstützt haben. Danke auch an die Sparkassenbeteiligungsgesellschaft und das venture forum neckar e.V. für die breite Expertise, das wertvolle Feedback und die hohe Motivation, auch sehr früh-phasigen Teams zu helfen.”

Benni, unser Program Manager von Empower|2|Xplore
Zurück
Kontakt Icon
Info Icon

Empower|2|Xplore FINALS

Recently, the Campus Founders’ Empower|2|Xplore program took place for the fourth time. 13 teams signed up, took their ideas to the next level and helped to shape the future.

The objective of the program is first and foremost a reality check. This refers to the founding team and its composition and personal characteristics, as well as to the idea itself.

It is an opportunity to find out at an early stage whether the idea is relevant for the market and whether the user exists. Ideas are not limited to a specific subject area. Anyone who feels the desire to actively engage with their idea can participate and is welcome to do so.

After the participants have dealt intensively with their idea, customers and users are examined more closely and segmented. By means of research and interviews, the understanding of the problem is further deepened. A problem statement is drawn up on the basis of the findings. The teams then deal with solution design, i.e. the solution for identified problems.

Since fast implementation and an iterative approach are our top priorities, the next step is prototyping, and we strive for a “problem-solution-fit”. A problem-solution-fit describes a real problem that is being solved or mitigated by a solution. This “fit” occurs when real customers become interested in the product and desire to buy that product or service.

At the conclusion of the program, teams pitch their solutions and once again seek and receive feedback. The pitch is presented in front of a renowned jury of experienced experts, who can give valuable tips and ask questions afterwards.

On February 5th, 2021  the final of Batch #4 took place – a program highlight for all of the participants! Numerous interested spectators took the opportunity to follow the pitches online. Despite the excitement and nerves, the teams did a great job.

Eva Wagner, project manager at Sparkassenbeteiligungsgesellschaft, was one of our jury members. We asked Eva how she perceived the program and what was her most important outcome from the finals:

“I thought it was super to see the variety of ideas that were developed at Empower|2|Xplore and how approaches to solutions for sometimes everyday problems were worked out. The program is just right for validating and further developing one’s own idea. For me, the most important thing is always that the teams think about whether the problem really exists and whether their idea can then solve it. The most beautiful thing for me was to see that the founders underwent a personal development. It is not easy to present your idea and your conviction in front of an audience. But this is precisely where you can grow and progress as an individual. I also see the exchange between the founders as very important. Everyone was able to learn something from the other participants and thus take something away for themselves. It was really fun to be there – thank you very much!”

Together with Fabian Klein, Startup Venture Manager at Campus Founders and Tanja Bockaj, Managing Director of venture forum neckar e.V., Eva evaluated the teams and had the chance to ask detailed questions.

Afterwards, everyone had the opportunity to get to know our jury better as well. For this purpose the Sparkassenbeteiligungsgesellschaft and the venture forum neckar e.V. introduced themselves. It was interesting to see how much different support is offered to startups.

Benni, our Program Manager of Empower|2|Xplore knows from his own experience that it is important to offer and use this platform:

“Once again, it has been shown that especially with very early-stage teams and ideas, the perseverance in the team must also work well. It is especially important to work on a topic you’re passionate about, particularly because you may not have any feedback from the market so early on and need to invest your time. Some teams found that either the team, the idea or even the passion was not enough and ended the program prematurely. Nevertheless, the feedback here was also good and they were grateful for the methods taught and the new experiences. Campus Founders and the coaches involved also learned a lot again and for this reason it is important to conclude by saying THANK YOU. Thank you to all participants for their willpower and stamina and for starting their entrepreneurial journey with us and taking important steps. Thank you to the coaches who provided advice and assistance and supported the teams in the best possible way with their methods and expertise. Thanks also to the Sparkassenbeteiligungsgesellschaft and venture forum neckar e.V. for their broad expertise, valuable feedback and high motivation to help even very early-stage teams.”

Benni, our Program Manager of Empower|2|Xplore

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon