Entscheidende Werte für Gründer*innen – im Interview mit Christoph Raethke

Im Interview mit Christoph Raethke haben wir über die Startup-Szene gesprochen und über Werte, die Gründer*innen mitbringen sollten. Als Gründer, Investor, Autor und Dozent ist Christoph seit 1999 eine der treibenden Kräfte im deutschen Startup-Ökosystem. Herzlichen Dank für das aufschlussreiche Interview.

Wie ist die Startup-Szene aktuell aufgestellt und was hat die Pandemie mit der Startup-Szene gemacht?

Ich glaube, wenn wir nächstes Jahr auf diese Zeit zurückschauen, werden wir erstaunt sein, wie wenig die Startup-Szene von der Pandemie beeinflusst wurde. Das Mantra der Branche ist: trial and error, schnell auf neue Kundendaten reagieren, wenig Fixkosten aufbauen. Meiner Meinung nach ist eine Pandemie, wirtschaftlich gesprochen, auch nur ein Set neuer Kunden- und Kontextdaten. Darauf können Startups genauso reagieren, wie sie auf neue Megatrends oder Zielgruppen reagieren würden.

Startups müssen außerdem nur selten physische Infrastrukturen am Laufen halten und die Mitarbeiter sind mit tauglicher Hard- und Software ausgestattet. Deswegen und weil Softwareprodukte sich leichter veränderten Gegebenheiten anpassen lassen, geht es der Startup-Branche sicher viel besser als der Gastronomie oder dem Tourismus.

Was hast du über dich gelernt im vergangenen Jahr?

Ich habe gelernt, wie wichtig mir Alltagsinspiration ist, weil mir das plötzlich gefehlt hat. In Berlin-Mitte zu leben bedeutet, überall und permanent schnelle, beiläufige und manchmal skurrile Sinneseindrücke aufzufangen, egal ob auf der Straße, in der U-Bahn oder in einer Bar. Das können Gesprächsfetzen oder unterschiedlichste Sprachen sein und manchmal auch Zeitgenossen, die bewusst ein bisschen anders sind als andere. Solche Beobachtungen inspirieren mich, ich ziehe daraus Geschichten, Kreativität und Witz. Seit Corona gibt es davon absolut nichts mehr. Das fühlt sich an wie eine mentale Taubheit. Ein paar Freunde und ich haben deswegen zum Gegenschlag ausgeholt, indem wir eine „Lockdown-Band“ gegründet haben. Wir machen alles online: proben, komponieren und aufnehmen. BC & the VCs (www.bcandthevcs.de) ist Deutschlands erste Combo, die nur aus Tech-Investoren und Startuppern besteht. Und wir sind heiß darauf, unser Repertoire post-corona live auf die Bühne zu bringen!

Wie schätzt du die Ausbildung von Gründer*innen in Deutschland ein?

„Gründerausbildung“ war lange ein Nischenthema von und für Verrückte, die irgendwie vom Silicon Valley infiziert waren. Ich bin seit 1999 in das Thema involviert und habe bis vor vier Jahren mein eigenes Accelerator-Programm, die Berlin Startup Academy, geführt. Sowas ging lange nur in Berlin, weil hier die kritische Masse vorhanden war und eine kulturelle Akzeptanz des Berufsbildes „Digitalunternehmer“. Auch wenn der Fortschritt der letzten 20 Jahre gewaltig ist, hat es aus meiner Sicht in Deutschland viel zu lange gedauert, bis die Methoden und Einstellungen auch in etablierten Organisationen und der Fläche angekommen sind.

Das hat sich in den letzten Jahren endlich verändert. Die Campus Founders sind geradezu ein Symbol für diese dynamische Änderung. Bedeutende Ressourcen, Ernsthaftigkeit und Professionalismus werden eingesetzt, um in Heilbronn ein Gravitationszentrum zu schaffen, das fassbaren, langfristigen und positiven Wandel anschiebt. Gerade in den letzten fünf, sechs Jahren haben das Tempo und die Qualität nochmal angezogen. Insgesamt sind wir in meinen Augen auf einem guten Weg.

Die Campus Founders wollen die nächste Generation an werteorientierten Gründer*innen ausbilden. Wie wichtig ist es, dass junge Gründer*innen eine (gesellschaftliche) Haltung einnehmen?

 Gründer sind meiner Erfahrung nach schon immer reflektierter und werteorientierter als andere Berufsgruppen. Das liegt allein schon daran, dass sie nicht in einer Hierarchie mitschwimmen können, sondern eine eigene Unternehmenskultur entwickeln müssen. Um ein neues Unternehmen profitabel aufzustellen, helfen nur Kundenorientierung, Problemfokus und kaufmännisches Handwerk und nicht Schlagwörter. Im Moment sehe ich aber immer mehr angehende Gründer, die genau das tun und die wichtigen Eckpfeiler durch Wokeness ersetzen wollen. Vielleicht ein wenig unpopulär, aber für mich ist die Sache mit der „Werteorientierung“ erst einmal Propaganda, eine Worthülse, eine Scharade. Es wird detailiert erzählt, wie wichtig Nachhaltigkeit und Klimaziele sind, um dann am Ende eine Unternehmensidee ohne Geschäftsmodell, Innovation oder Kundenrecherche zu präsentieren. Oft können diese Ideen nur auf Basis von Steuer- oder Spendengeldern überleben. Ich glaube absolut daran, dass Klima und Umwelt die wichtigsten wirtschaftlichen Opportunitäten der nahen Zukunft sind, aber nur, wenn sie mit harten Skills angegangen werden.  

Die Campus Founders plädieren dafür, mehr auf Zebras statt auf Unicorns zu setzen. Sie wollen Gründer*innen, die nicht nur Geld verdienen, sondern Verantwortung übernehmen wollen. Zebras sind wirtschaftlich erfolgreich und verbessern nachhaltig die Gesellschaft. Sie opfern nicht eins für das andere. Wie schätzt du den Ansatz ein?

Es tut mir leid, aber ich muss nochmal den Propaganda-Alarm auslösen. Der Kult um das Unicorn existiert nur in einer medialen Phantasiewelt, genauso wie das Zerrbild von „Gründern, die nur Geld verdienen wollen“. In Wahrheit bewegt sich die deutsche Startup-Szene schon seit vielen Jahren in Richtung kleinerer, industrienaher B2B-Lösungen, ganz besonders im Südwesten. Viele Investoren haben sich entsprechend abgewandt von der Suche nach dem Milliarden-Case mit Abermillionen Nutzern. Sie planen stattdessen entlang von Unternehmen, die in einer bestimmten Branche ein paar Hundert Kunden haben und vielleicht einen zwei- oder dreistelligen Millionen-Exit bringen. Ich finde es überflüssig, wie Startup-Beobachter von der Seitenlinie gegenwärtig Schwarz-Weiß-Märchen von Sustainability versus Profit, gehörnte versus gestreifte Paarhufer und Werthaltigkeit versus Amoralität erfinden. Das ist alles Schmierentheater. Unter erfahrenen Gründern ist die Tonalität ganz anders – da wird jeder Erfolg gegönnt, weil alle wissen, wie verdammt hart er erarbeitet werden musste.

Der Bundesverband Deutsche Startups und der Digitalverband Bitkom haben eine gemeinsame Diversity-Initiative vorgestellt. Das Ziel: „eine langfristige Veränderung im Start-up-Ökosystem – hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit und Diversität“. Was muss deiner Meinung nach passieren, das sich hier etwas ändert?

Das Wichtigste ist, sich auch bei diesem Thema von schwarz-weiß-Parolen und einer ständig  mitschwingenden moralischen Überhöhung zu trennen. Die Bilanz jahrzehntelanger Frauenförderung im Startup-Segment ist erbärmlich. Nur wenige Frauen wagen den Schritt, mit einer Idee an die Startup-Öffentlichkeit zu gehen. Ich biete seit 2008 offene, kostenlose Veranstaltungen für alle, die übers Gründen in der Technologiebranche nachdenken. Die Geschlechterquote auf der Einstiegsebene liegt nach wie vor bei 80/20. Die Female-Only-Förderprogramme, Konferenzen und fortwährenden Preisverleihungen schlagen vor allem mediale Wellen, haben aber kaum messbare Auswirkungen. Wir müssen endlich datenbasierter arbeiten.

Es wird zu viel von unwichtigen und schemenhaften, aber polarisierenden Beobachtungen wie „unbewusster Voreingenommenheit“ gesprochen. Wir sollten aber vielmehr darüber reden, dass sich eine Gründerkarriere am wenigsten für Gender Engineering eignet. Sie ist dramatisch weniger plan- und arrangierbar als die Stellenbesetzung in Behörden und Konzernen. Es gibt eine absolut unterschiedslose Transparenz von Wissen und Ressourcen, die für eine Gründung wichtig sind. Frauen nehmen die unzähligen Angebote, die allen offenstehen, nicht wahr. Die Ursachen dafür liegen in meinen Augen außerhalb der Gründerszene – Gendersternchen und Diversity-Initiativen werden daran nichts ändern, so wie sie schon in den vergangenen Jahren nichts geändert haben.

Was sind Werte, für die du persönlich einstehst? Welche Werte sind für Gründer*innen entscheidend?

Für mich sind das die Werte des Liberalismus, die gegen Rassismus und Ausgrenzung von rechts und Staatsgläubigkeit und Gedankenpolizei von links verteidigt werden müssen. Ich hab mir sogar ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Liberalismus rocks!“ anfertigen lassen. Ich glaube, dass Gründer generell zum Liberalismus tendieren. Ohne eine weltoffene Organisation auf der einen und eine Absage an Vorgaben von oben auf der anderen Seite, kann man nicht innovativ sein.

Warum fällt es manchen Gründer*innen so schwer, eine große Vision zu vertreten und ein großes Problem zu adressieren?

Einer der beiden wichtigsten Faktoren ist, dass über die Fördertöpfe hierzulande viele Frühphasen-Investments aus den Händen des Staates kommen. Fördergelder müssen auf Basis sachlicher, kaufmännischer Kriterien vergeben werden. Wer sich um eine Förderung bewirbt, muss nachvollziehbar aufschlüsseln, wofür das Geld eingesetzt wird. Nur so sind die Anträge vergleichbar. Den verantwortlichen Sachbearbeiter mit einer begeisternden Vision mitzureißen, bringt vergleichsweise wenig. Dem steht der quintessentielle amerikanische Investor gegenüber, der vor allem mitgerissen werden will. Ich glaube aber, das ändert sich in Deutschland langsam, weil immer mehr Gründer aus der ersten und zweiten Generation zu Investoren werden.

Der zweite wichtige Faktor ist, dass „Storytelling“ außerhalb der USA oft Argwohn hervorruft. Damit ringen sogar erfahrene Gründer. Selbstmarketing ist bei uns kulturell eher verpönt, sowohl beruflich als auch privat. Deswegen zwinge ich Teams, mit denen ich arbeite, dazu ihre Geschichte aufzuschreiben – eine Geschichte, in der sie richtig viel schaffen, ein Stück der Welt verändern und dabei sich selbst und ihre Mitarbeiter und Investoren reich machen. Es ist erstaunlich, wie schwer das den meisten deutschen, beziehungsweise nicht-amerikanischen Gründern fällt – selbst, wenn sie allen Grund dazu hätten.

Was macht gute Gründer*innen für dich aus?

Es gibt eine Magie, die entsteht, wenn jemand für ein Thema brennt und gleichzeitig den gesunden Menschenverstand und die handwerklichen Fähigkeiten zeigt, um es umzusetzen. Ich spüre diese seltene Kombination sofort. Alle suchen danach und wenn jemand diese Kombination findet, erzählt er oder sie anderen mit großen Augen davon.

Für welche  Branchen begeisterst du dich als Investor und/oder Business Angel besonders?

Ich mag Ideen, die nahe an einem Effizienzproblem liegen. Mein letztes Investment war Movacar. Von denen habe ich gelernt, dass die deutschen Autovermieter jedes Jahr 300 Millionen Euro für bezahlte Fahrzeugüberführungen verschwenden. Außerdem bin ich Gesellschafter bei Seniovo und iCombine. Seniovo verwandelt den Bad-Umbau für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen von einer monatelangen Schlacht mit Handwerkern und Versicherungen in eine One-Click-Lösung. Und die HR-Software iCombine vereinfacht das flexible Aufstellen von abteilungsübergreifenden Task Forces für neue Aufgaben.

Gibt es Bereiche, die deutsche Startups mehr in den Fokus nehmen sollten?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an branchenweite Direktiven. Gründerteams arbeiten an den Problemen, die sie begeistern und die sie lösen können. Ja, es gibt Bereiche, in denen man sich neue Lösungen wünschen würde, wie zum Beispiel Unterricht und Bildung. Aber, wie jetzt gerade wieder deutlich wird: Wer in dem Bereich gründet, stößt auf so viel staatliche Regulierung, datenschutzfanatische Eltern, bürokratische Budgetvergabe und unzureichende Infrastruktur, dass er sich in einem Himmelfahrtskommando wiederfindet.

Was würdest du jungen Menschen raten, die eine Idee für ein Startup haben?

Kommt so schnell wie möglich zu mir oder Gründer-Anlaufstellen wie den Campus Founders. Es gibt mittlerweile sehr viele Ressourcen für Menschen, die sich trauen, ihre Zukunft mit einer Gründung in die eigenen Hände zu nehmen – und sie warten auf euch.

Autor:

Als Gründer, Investor, Autor und Dozent ist Christoph seit 1999 eine treibende Kraft im deutschen Startup-Ökosystem. Mit seinem Podcast angelsofdeutschland.de arbeitet er daran, mehr Menschen für Startup-Investitionen zu begeistern, während seine Methoden, Artikel, Universitätsvorlesungen und Veranstaltungen darauf abzielen, aufstrebenden Gründern bessere Erfolgschancen zu geben. Seit 2012 entwickelt und implementiert er Entrepreneurship-Programme für einige der größten deutschen Unternehmen.

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon

Crucial values for founders – interview with Christoph Raethke

In the interview Christoph Raethke we have talked about the Startup scene and about values that are crucial for founders. As a founder, investor, author and lecturer, Christoph has been one of the driving forces in the German startup ecosystem since 1999. Thank you very much for the insightful interview.

How is the startup scene currently positioned and what impact has the pandemic had?

I think when we look back on this time next year, we will be amazed at how little the startup scene was affected by the pandemic. The mantra of the industry is: trial and error, react quickly to new customer data, build up few fixed costs. In my opinion, economically speaking, a pandemic is also just a set of new customer and context data. Startups can react to that in the same way they would react to new megatrends or target groups.

Startups also rarely need to keep physical infrastructures running, and employees are equipped with capable hardware and software. Because of this, and because software products are easier to adapt to changing circumstances, the startup industry is certainly doing much better than the hospitality or tourism industries.

What have you learned about yourself in the past year?

I’ve learned how important everyday inspiration is to me, because I was suddenly lacking that. Living in Berlin-Mitte means constantly picking up quick, casual and sometimes bizarre sensory impressions everywhere, whether on the street, in the subway or in a bar. These can be snippets of conversation or the most diverse languages, and sometimes contemporaries who are deliberately a bit different from others. Such observations inspire me, I draw stories, creativity and wit from them. Since Corona, there’s been absolutely none of that. It feels like a mental numbness. A couple of friends and I have countered this by forming a “lockdown band.” We do everything online: rehearse, compose and record. BC & the VCs (www.bcandthevcs.de) is Germany’s first combo made up only of tech investors and startuppers. And we’re fired up to bring our repertoire live on stage post-corona!

How do you rate the education of founders in Germany?

For a long time, “founder education” was a niche topic by and for crazy people who were somehow infected by Silicon Valley. I’ve been involved in this topic since 1999 and ran my own accelerator program, the Berlin Startup Academy, up until four years ago. For a long time, something like this only worked in Berlin because the critical mass was there and there was a cultural acceptance of the job description “digital entrepreneur.” Even though progress in the last 20 years has been tremendous, in my view it took far too long in Germany for the methods and attitudes to reach established organizations and the mainstream.

This has finally changed in recent years. The Campus Founders are a symbol of this dynamic change. Significant resources, seriousness and professionalism are being deployed to create a center of gravity in Heilbronn that is driving tangible, long-term and positive change. Especially in the last five or six years, the pace and quality have picked up again. Overall, I think we are on the right track.

Campus Founders wants to train the next generation of value-oriented founders. How important is it for young founders to adopt a social attitude?

In my experience, founders have always been more reflective and value-oriented than other professional groups. That’s simply because they can’t swim along in a hierarchy, but have to develop their own corporate culture. To set up a new company profitably, the only things that help are customer orientation, problem focus and commercial craftsmanship, not buzzwords. At the moment, however, I see more and more aspiring founders who want to do just that and replace the important cornerstones with wokeness. Maybe a little unpopular, but for me the thing with the “value orientation” is first of all propaganda, a word shell, a charade. We are told in detail how important sustainability and climate goals are, only to end up presenting a company idea without a business model, innovation or customer research. Often these ideas can only survive on the basis of tax or donation money. I absolutely believe that climate and environment are the most important economic opportunities of the near future, but only if they are tackled with hard skills.

The Campus Founders advocate for zebras instead of unicorns. They want founders who not only want to earn money, but also take on responsibility. Zebras are economically successful and sustainably improve society. They don’t sacrifice one for the other. What do you think about this approach?

I’m sorry, but I have to sound the propaganda alarm again. The cult of the Unicorn exists only in a media fantasy world, just like the distorted image of “founders who only want to make money.” In reality, the German startup scene has been moving in the direction of smaller, industry-related B2B solutions for many years, especially in the southwest. Many investors have accordingly turned away from the search for the billion-dollar case with millions and millions of users. Instead, they work on companies that might have a few hundred customers in a particular industry and could bring a two- or three-digit million exit. I find it redundant how startup observers from the sidelines currently invent black-and-white fairy tales of sustainability versus profit, horned versus striped cloven-hoofed, and value versus amorality. It’s all smear theater. Among experienced founders, the tone is quite different – there, every success is supported because everyone knows how damn hard it had to be worked for.

The German Startups Association and the digital association Bitkom have presented a joint diversity initiative. The goal: “a long-term change in the startup ecosystem – towards more gender equality and diversity.” What do you think needs to happen for something to change here?

The most important thing is to get away from black-and-white slogans and a constantly resonating moral high ground on this topic as well. The record of decades of promoting women in the startup segment is pathetic. Few women dare to take the step of going public with an idea to the startup community. I’ve been offering open, free events since 2008 for anyone thinking about starting a business in the tech industry. The gender ratio at the entry level is still 80/20, and the female-only funding programs, conferences, and perpetual awards ceremonies make waves primarily in the media, but have little measurable impact. We finally need to be more data-driven.

There is too much talk about irrelevant and shadowy but polarizing observations like “unconscious bias.” But we should instead be talking about the fact that a startup career is the least suited to gender engineering. It is dramatically less amenable to planning and arrangement than staffing positions in government agencies and corporations. There is absolutely indiscriminate transparency of knowledge and resources that are important to a startup. Women do not take advantage of the countless offers that are open to everyone. In my eyes, the reasons for this lie outside the startup scene – gender stars and diversity initiatives won’t change this, just as they haven’t changed anything in recent years.

What are values that you personally stand for? What values are crucial for founders?

For me, they are the values of liberalism, which must be defended against racism and exclusion from the right and state faith and thought police from the left. I even had a T-shirt made with “Liberalism rocks!” printed on it. I believe that founders generally lean toward liberalism. Without an open-minded organization on the one hand and a rejection of dictates from above on the other, you can’t be innovative.

Why do some founders find it so difficult to represent a big vision and address a big problem?

One of the two most important factors is that many early-stage investments come from the hands of the state via the funding pots in this country. Funding has to be awarded on the basis of factual, commercial criteria. Anyone applying for funding must provide a comprehensible breakdown of what the money will be used for. This is the only way to ensure that applications can be compared. Dragging the responsible administrator along with an inspiring vision brings comparatively little. This is in contrast to the quintessential American investor, who wants to be carried along above all. However, I believe that this is slowly changing in Germany, because more and more founders from the first and second generation are becoming investors.

The second important factor is that “storytelling” often arouses suspicion outside the US. Even experienced founders struggle with this. Self-marketing tends to be culturally frowned upon here, both professionally and personally. That’s why I force teams I work with to write down their story – a story where they really create, change a piece of the world, and make themselves and their employees and investors rich in the process. It’s amazing how hard that is for most German, or rather non-American, founders – even if they have every reason to do so.

What makes good founders for you?

There is a magic that happens when someone is on fire on a specific topic and at the same time shows the common sense and craftsmanship to make it happen. I feel that rare combination right away. Everyone is looking for it and when someone finds that combination, he or she tells others about it with wide eyes.

What industries are you most passionate about as an investor and/or business angel?

I like ideas that are close to an efficiency problem. My last investment was Movacar. From them I learned that German car rental companies waste 300 million euros every year on paid vehicle transfers. I am also a shareholder in Seniovo and iCombine. Seniovo transforms bathroom remodeling for the mobility-impaired and elderly from a months-long battle with tradesmen and insurance companies into a one-click solution. And iCombine HR software simplifies the flexible creation of cross-departmental task forces for new assignments.

Are there areas that German startups should focus more on?

I honestly don’t believe in industry-wide directives. Founding teams work on the problems that excite them and that they can solve. Yes, there are areas where you would like to see new solutions, such as teaching and education. But, as is evident again right now: Those who start up in the field encounter so much government regulation, intense concern with privacy, bureaucratic budget allocation, and inadequate infrastructure that they find themselves on a suicide mission.

What advice would you give to young people who have an idea for a startup?

Come to me or startup incubators like Campus Founders as soon as possible. There are now a lot of resources for people who dare to take their future into their own hands with a startup – and they are waiting for you.

Author:

As a founder, investor, author and lecturer, Christoph has been a driving force in the German startup ecosystem since 1999. With his podcast angelsofdeutschland.de, he works to get more people excited about startup investing, while his methods, articles, university lectures and events aim to give aspiring founders a better chance of success. Since 2012, he has been developing and implementing entrepreneurship programs for some of Germany’s largest companies.

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon