Janna Linke: “In der Schule wird man zum Angestellten erzogen, nicht zum Unternehmer!”

Regelmäßig sprechen wir mit bekannten Gesichtern aus den Bereichen Entrepreneurship und Innovation und holen so die persönlichen Meinungen der wahren Experten ein. Eine spannende Sicht auf die Entwicklung unserer Wirtschaft und die Verbindung zur Startup-Kultur bietet auch dieses Interview.

Janna Linke ist bei ntv und der deutschen TV-Landschaft insgesamt das Gesicht für Neuigkeiten und Stories aus der Startup-Welt: Für die „Startup News“ und das „Startup Magazin“ berichtet sie regelmäßig über Jungunternehmen und neu denkende Gründer*innen und hat als eine der ersten TV-Journalisten das Thema „Startup“ im Wirtschaftsressort etabliert. Kein Startup kommt an ihr vorbei, wenn es um PR und große Öffentlichkeiten geht.

Sie ist absolute Expertin und nimmt uns mit in ihre Sicht über das Zusammenspiel in der Wirtschaftswelt: Wie ist der Fortschritt unseres unternehmerischen Mindset? Wie lassen sich Startups in System eingliedern und warum gründen eigentlich Frauen seltener als Männer? Wir freuen uns über die wertvollen Einblicke von Janna, die ihr hier im Interview erleben könnt.

Liebe Janna, du begleitest die Startup-Szene schon seit vielen Jahren. Was beschäftigt dich aktuell persönlich am meisten, welche Trends nimmst du insgesamt wahr?

Die vergangenen Wochen und Monate waren natürlich geprägt durch die Corona-Krise. Das hat die deutsche Startup-Szene so vorher noch nie erlebt und vor ihre bislang größte Herausforderung gestellt. Was sich dadurch gezeigt hat: Wie kreativ und relevant die Szene ist. Auf der einen Seite haben Startups durch digitale Lösungen geholfen das gesellschaftliche Leben an vielen Stellen am Laufen zu halten. Videokonferenzen, digitales Lernen, Einlassampeln für Supermärkte sind nur ein paar Beispiele. Davon wird uns auch nach Corona noch einiges erhalten bleiben. Auf der anderen Seite haben viele Startups, deren Geschäftsmodell durch Corona bedroht war, schnell gehandelt und einen Pivot hingelegt, also ihr Geschäftsmodell radikal geändert. Das hat mich sehr beeindruckt und mich optimistisch gestimmt für die Zeit nach Corona.

Für viele Menschen sind Startups Experimente, die Jungs und Mädels als Lifestyle durchziehen und Millionen an Risikokapital verschlingen. Wie ordnest du Startups in die Wirtschaft und Gesellschaft ein?

Das sehe ich definitiv anders. Gründer*in sein hat erstmal jahrelang nicht viel Glamouröses an sich. Es ist harte Arbeit, verschlingt viel Zeit und klar auch Geld. Die meisten Gründer*innen, die ich getroffen habe, machen das aus tiefster Überzeugung der Idee gegenüber, erst danach kommt der finanzielle Aspekt. Generell haben Startups mittlerweile einen festen Platz in der Gesellschaft und Wirtschaft. Fast jeder Großkonzern arbeitet mit ihnen zusammen, um von ihrer Schnelligkeit, Kreativität und klar auch Coolness zu profitieren. Startups haben sich Wachstum auf die Fahnen geschrieben und schaffen so viele neue Arbeitsplätze. Sie entwickeln sich immer mehr zum Jobmotor der deutschen Wirtschaft. Das hat der Deutsche Startup Monitor 2019 gezeigt. Ich bin zuversichtlich, dass das auch in diesem Jahr trotz der Corona-Krise so bleibt.

Viele Gründer*innen zieht es noch in die europäischen Metropolen. Welche Rolle bzw. welche Relevanz entwickeln Flächenregionen aus deiner Sicht im Moment?

Sie werden immer relevanter. Mittelständler entdecken nach und nach das Potenzial, welches in der Zusammenarbeit mit Startups stecken kann. Altes Geld trifft auf neue Ideen. Das kann eine sehr erfolgreiche Kombination sein. Was mir aufgefallen ist: Startups mit B2B-Fokus trifft man eher in Flächenregionen, Startups mit B2C-Geschäftsmodell eher in den Metropolen an.   

Janna Linke mit Nico Rosberg, Co-Founder GreenTech Festival & Co-Owner TRE Vehicle Dynamics

Die Campus Founders sieht sich als ganzheitliche “Mindsetschmiede” für Unternehmertum und verfolgt das Credo, dass jeder Mensch lernen kann unternehmerisch zu handeln. Was denkst du dazu?

… dass man Unternehmer sein definitiv in gewisser Weise lernen kann. Ich finde es toll, dass die Campus Founders dabei nicht nur auf die Basics wie Business-Plan schreiben, den Markt analysieren etc. schaut, sondern auch am Mindset der jeweiligen Person arbeitet. Das ist nämlich etwas was in Deutschland noch viel zu kurz kommt. Während der Schulzeit wird man eher zum zukünftigen Angestellten erzogen als zum Unternehmer.

Wie bewertest du nach deiner Erfahrung die Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Mittelständlern und Startups? Welche Potenziale, aber auch welche Risiken siehst du?

Es hat schon eine Zeit lang gedauert bis sich Mittelstand und Startups angenähert haben. Da treffen aber eben auch zwei Welten aufeinander. Die Digitalisierung hat ihren Teil dazu beigetragen das zu beschleunigen. Viele Mittelständler haben die Dringlichkeit erkannt und setzen auf das Know-How von Startups. Gründer*innen können wiederum das Geld der Old-Economy gut gebrauchen. Klar kommt es da auch zu Reibereien, weil eben komplett unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinandertreffen. Meine Erfahrung aus Gesprächen sowohl mit Mittelständlern als auch mit Gründer*innen hat aber gezeigt, dass es gut funktioniert. Das Ganze ist ja auch irgendwie alternativlos. Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und das kann er nur bleiben, wenn er sich der neuen digitalen Zeit anpasst.

Der neue Startup-Trend geht in Richtung “Zebras”. Sie wollen wirtschaftlich erfolgreich sein und verbessern nachhaltig die Gesellschaft. Zebra-Startups schaffen Win-Win-Situationen und ermöglichen flächendeckend Wohlstand, im Gegensatz zu vielen Unicorns, die ein Monopol einnehmen wollen. Wie bewertest du diese Entwicklung, auch die Campus Founders setzen darauf?

Nachhaltige Ideen sind auch wirtschaftlich oftmals nachhaltiger. Das hat sich gerade jetzt in der Corona-Krise gezeigt. Die Weltwirtschaft funktioniert nur mit einem ganzheitlichen Ansatz. Innovation, Verantwortung und Nachhaltigkeit bilden dabei das Fundament: Sie stärken das Immunsystem der Ökonomie, die sogenannte „Resilienz“. Genau diese Widerstandsfähigkeit braucht man in Krisen wie der Corona-Pandemie.  

Weiterhin gilt: Viele Frauen scheuen sich vor dem Weg in die Gründung. Was denkst du, woran das liegt?

Genau zu diesem Thema habe ich vor einem Jahr eine lange Reportage gedreht. Seitdem hat sich leider nicht viel verändert. Laut Female Founders Monitor lag der Anteil an Startup-Gründerinnen in Deutschland 2019 bei 15,1 Prozent. In diesem Jahr sind es 15,7 Prozent. Ein minimaler Anstieg. Dass so wenig Frauen gründen hat zwei Hauptgründe: Zum einen gibt es immer noch diese typischen Rollenklischees in den Köpfen. Frauen bleiben eher zu Hause und der Mann verdient das Geld. Frauen haben deshalb oftmals Angst Startup und Familie nicht unter einen Hut zu bekommen und lassen es dann lieber. Der zweite Punkt ist das Thema Geld. Investoren stecken deutlich weniger Geld in weiblich geführte Startups als in männlich geführte. Das haben Studien ergeben. Investoren sind meist auch männlich und die schreiben Frauen tatsächlich weniger Fähigkeiten im Bezug auf wirtschaftliche und technische Fähigkeiten zu und geben ihnen weniger Geld. Das schreckt natürlich ab.

Janna Linke im Interview mit Lea Sophie Cramer, Co-Founder von Amorelie

Denkst du, dass Startups immer werteorientierter werden?

Ich denke ja. Das gilt aber nicht nur für Startups, sondern für die gesamte Wirtschaft. Produkte und Dienstleistungen, die keinen gesellschaftlichen Mehrwert haben werden es in Zukunft schwer haben. Der Verbraucher fordert das mittlerweile ein. Auch innerhalb der Arbeitsstruktur von Startups wird Werteorientiertheit immer wichtiger. Stichwort Mitarbeiterbeteiligungen. Sie dienen als Anerkennung für persönliche Leistungen, fördern die Identifikation mit dem Startup und sind eine finanzielle Kompensation für die vergleichsweise geringen Gehälter.

Letzte Frage mit großen Horizont: Was denkst du, wo liegt Deutschland insgesamt im “digital race”, insbesondere im Vergleich zu den USA oder Asien?

Uns fehlt es an Geschwindigkeit. Denn dieses Rennen ist extrem schnell. Schaut man sich die zehn wertvollsten Aktiengesellschaften der Welt an, sind gleich sieben davon Konzerne mit einem digitalen Geschäftsmodell. Keine davon kommt aus Deutschland. SAP gilt als letztes international erfolgreiches deutsches Technik-Start-up. Nachwuchs? Fehlanzeige! Es fehlt in Deutschland vor allem an Wagniskapital. Geld, das junge Unternehmen in der teuren Anfangsphase eben brauchen, um möglichst schnell zu wachsen, konkurrenzfähig zu sein und auch international mithalten zu können. Asien und die USA sind uns da deutlich voraus. Auch im Bereich Gründer-Mindset. Der Ansatz der Campus Founders ist also ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Vielen Dank, liebe Janna für die klaren Worte. Wir sind froh, dass es immer mehr Experten gibt, die für die Startup-Welt von Morgen einsteht. Wir können uns damit sehr gut identifizieren denn wir haben dasselbe Ziel: Das Mindset nachhaltig hin zu mehr Unternehmensgeist verändern. Die MINDSET-SCHMIEDE der Campus Founders hat genau das zum größten Ziel, mit der festen Überzeugung, dass jeder Mensch lernen kann unternehmerisch zu handeln.

Du möchtest nicht verpassen, was bei den Campus Founders los ist? Folge uns in den sozialen Medien oder melde Dich direkt zu unserem Newsletter an!

Melde dich direkt hier zum Newsletter an!

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon

Janna Linke: “At school you are educated to be a employee, not an entrepreneur!”

We regularly talk to well-known faces from the fields of entrepreneurship and innovation and get to know the personal opinions of true experts. This interview also offers an exciting view on the development of our economy and the connection to the startup culture.

Janna Linke is the face for news and stories from the world of startups at ntv and the German TV landscape as a whole: For the “Startup News” and the “Startup Magazine” she regularly reports on young companies and newly thinking founders and was one of the first TV journalists establishing the topic of “startups” in the economy segment. No startup can get past her when it comes to PR and large audiences.

She is an expert and takes us into her view of the inteactions in the business world: What is the progress of our entrepreneurial mindset? How can start-ups be integrated into the system and why do women found less often than men? We are happy about Janna’s valuable insights, which you can experience here in the interview.

Dear Janna, you have been accompanying the startup scene for many years. What is currently preoccupying you most personally, what trends do you perceive overall?

The past weeks and months were of course marked by the corona crisis. The German startup scene has never experienced this before and has faced its biggest challenge so far. But this has shown how creative and relevant the scene is. On the one hand, digital solutions have helped startups to keep social life going in many areas. Video conferencing, digital learning, entrance lights for supermarkets are just a few examples. Even after corona, some of these will remain with us. On the other hand, many start-ups whose business model was threatened by corona acted quickly and got a pivot, i.e. radically changed their business model. That impressed me very much and made me optimistic for the time after corona.

For many people, startups are experiments that pervades boys and girls as a lifestyle and devours millions in venture capital. How do you classify startups in the economy and society?

I definitely see it differently. Being a founder hasn’t had much glamour for years. It’s hard work, consumes a lot of time and of course money. Most of the founders I’ve met are deeply convinced of their idea, second comes the financial aspect. In general, startups now have a firm place in society and business. Almost every large corporation works with them to benefit from their speed, creativity and clearly coolness. Startups are committed to growth and thus create many new jobs. They are increasingly becoming the job engine of the German economy. The German Startup Monitor 2019 has shown this. I am confident that this will continue this year despite the corona crisis.

Many founders are still attracted to the European metropolises. In your opinion, what role or relevance are large regions developing at the moment?

They are becoming more and more relevant. Medium-sized companies are gradually discovering the potential that can be found in cooperation with startups. Old money meets new ideas. This can be a very successful combination. What I noticed is that startups with a B2B focus are more likely to be found in regional areas, while start-ups with a B2C business model are more likely to be found in metropolitan areas.

Janna Linke with Nico Rosberg, Co-Founder GreenTech Festival & Co-Owner TRE Vehicle Dynamics

The Campus Founders sees itself as a holistic “MINDSET-SCHMIEDE” for entrepreneurship and pursues the guiding principle that everyone can learn to act like an entrepreneur. What do you think about this?

… that you can definitely learn to be an entrepreneur in some way. I think it’s great that Campus Founders doesn’t just look at the basics like writing a business plan, analyzing the market etc., but also works on the mindset of people. This is something that is still far too little in Germany. During your school years you are more likely to be educated to be a future employee than an entrepreneur.

In your experience, how do you rate the cooperation and collaboration between medium-sized companies and startups? Which potentials, but also which risks do you see?

It has already taken a while for medium-sized companies and startups to come closer together. But there two worlds meet each other. Digitalization has contributed its share to accelerate this. Many medium-sized companies have recognized the urgency and rely on the know-how of startups. Founders can in turn make good use of the money of the old economy. Of course, there are also frictions because completely different ways of working come together. My experience from conversations with medium-sized companies as well as founders has shown that it works well. There is no alternative to the whole thing. Medium-sized companies are the backbone of the German economy and they can only remain so if they adapt to the new digital age.

The new startup trend goes in the direction of “zebras”. They want to be economically successful and improve society in the long term. Zebra startups create win-win situations and enable widespread prosperity, in contrast to many Unicorns who want to take a monopoly. How do you rate this development, the Campus Founders are also counting on it?

Sustainable ideas are also often more sustainable economically. This has just now been shown in the corona crisis. The global economy can only function with a holistic approach. Innovation, responsibility and sustainability form the foundation: they strengthen the economys immune system, the so-called “resilience”. It is precisely this resilience that is needed in crises such as the corona pandemic.

Furthermore, many women shy away from starting their own business. What do you think is the reason for this?

I did a long report on exactly this topic a year ago. Unfortunately not much has changed since then. According to the Female Founders Monitor, the proportion of female startups in Germany in 2019 was 15.1 percent. This year it is 15.7 percent. A minimal increase. There are two main reasons why so few women start up businesses: First, there are still these typical role clichés in people’s minds. Women tend to stay at home and the man earns the money. Women are therefore often afraid of not being able to organize startup and family and prefer not to do so. The second point is the topic of money. Investors put significantly less money into female managed start-ups than into male managed ones. Studies have shown this. Investors are usually also male and they actually attribute less economic and technical skills to women and give them less money. That is of course frightening.

Janna Linke during a interview with Lea Sophie Cramer, Co-Founder of Amorelie

Do you think that startups are becoming more and more value-oriented?

I think so. But this is not only true for startups, but for the whole economy. Products and services that have no added value for society will have a hard time in the future. The consumer is now demanding this. Value orientation is also becoming increasingly important within the working structure of startups. A fitting keyword is employee involvement. It serves as recognition for personal achievements, promote identification with the startup and are a financial compensation for the comparatively low salaries.

Last question with a broad horizon: Where do you think Germany as a whole is in the “digital race”, especially in comparison to the USA or Asia?

We lack speed. Because this race is extremely fast. If you look at the ten most valuable public limited companies in the world, seven of them are corporations with a digital business model. None of them come from Germany. SAP is considered the last internationally successful German technology startup. Germany lacks venture capital in particular. Money that young companies need in the expensive initial phase to grow as quickly as possible, to be competitive, and to keep up internationally. Asia and the USA are well ahead of us in this respect, also in the area of startup mindsets. The Campus Founders approach is therefore a first step in the right direction.

Thank you, Janna, for your clear words. We are glad that there are more and more experts who stand up for the startup world of tomorrow. We can identify very well with this because we have the same goal: to change the mindset towards more entrepreneurial spirit. The MINDSET-SCHMIEDE of Campus Founders has exactly this as its greatest goal, with the firm conviction that everyone can learn to act like an entrepreneur.

You don’t want to miss what’s going on at Campus Founders? Follow us at social media or sign up directly for our newsletter!

Melde dich direkt hier zum Newsletter an!

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon