Remote-Arbeiten für Startups

Verfasser: Tim Lampe || Quelle: StartupValleyNews Magazine || 13.10.2020

So wird die persönliche Flexibilität nicht zum Boomerang!

Ich habe bereits in der Vergangenheit mehrere Startup-Teams in Remote-Arbeit geleitet und dabei zum Teil heftige und unerwartete Anforderungen erlebt. Der Extremfall für mich war die Organisation eines Teams von acht Personen in fünf Zeitzonen: von den Philippinen bis Kalifornien. Daher will ich heute gerne teilen, wie ihr euer Startup-Team bestmöglich für die Remote-Arbeit aufstellen könnt.

Spart euch die Zeit, Remote-Work noch in Frage zu stellen

Das Arbeitsmodell Remote Work galt jahrelang als Trend. Seit Corona ist nun (zum Glück) überall angekommen: Es braucht keinen festen Schreibtisch und Präsenz-Arbeitszeiten, um produktiv zu sein. Für viele, die vor der Pandemie nur selten auf dauerhaftes Home-Office gesetzt haben, ist klar geworden: Es braucht eine gute Organisation und neue Abläufe. Und: Es hilft nicht, sich nur mit den Symptomen von Remote-Arbeit zu beschäftigen, es ist vielmehr wichtig, Kultur- und Arbeitsabläufe aktiv zu gestalten. Meine Erfahrung zeigt, dass Remote-Work keine Probleme verursacht, sondern vielmehr Probleme verstärkt, die bereits im Team oder der Aufgabenteilung vorhanden sind.

Remote-Work noch ernsthaft in Frage zu stellen, hilft übrigens auch nicht. Denn alleine aufgrund des Potenzials, was Remote-Arbeit bietet (größere persönliche Freiheit, Teams aus unterschiedlichen Nationen uvm.) sollte es das Ziel sein, als Team immer zu funktionieren – auch remote.

Schafft die richtigen Voraussetzungen

Die zentralen Aspekte eurer Zusammenarbeit sind mehr als professionelle Abläufe. Wichtig ist, dass euer Team ein starkes Motiv hat, gemeinsam zu arbeiten. Auf menschlicher Ebene müsst ihr funktionieren wie ein Uhrwerk. Ihr braucht ein gemeinsames “Why”. Daraus entstehen gemeinsame Werte und ihr schafft eine Verbindung zueinander. Wenn dieses Konstrukt für euer Team nicht steht, dann wird es schwierig ein optimales Miteinander zu gestalten.

Co-Founder und/oder Führungskräfte sollten zudem versuchen eine starke Bindung zwischen allen Teammitglieder*innen aufzubauen. Wenn ihr euch also nicht gut kennt, dann versucht zu Beginn so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen und zwar persönlich – auch nach der Arbeit. Schafft Anlässe und steigert über gemeinsame Aktivitäten die Loyalität zueinander. Versucht auch hier möglichst unterschiedliche Situationen zu schaffen, die euch helfen, euch mehr kennenzulernen. Nur ein digitales Feierabendbier am Freitag wird nicht reichen, um euch besser kennenzulernen. Geht lieber zusammen mal auf eine Rafting-Tour oder in den Freizeitpark, dann fällt es euch auch leichter, euch beim Remote-Arbeiten zu vertrauen.

Picture: Vlada Karpovich

Passendes Onboarding aufsetzen und Zeit einplanen

Ich rate jedem bei der Einführung der Remote-Arbeit sich Zeit zu nehmen. Und eigentlich sogar mindestens eine Woche als Führungskraft oder Co-Founder. Der normale Reflex wird jetzt bei quasi jedem Startup sein: “Eine komplette Woche im Tagesgeschäft kann ich mich nicht rausnehmen”. Doch ich stelle dagegen: Der Zeitaufwand lohnt sich und spart danach viele Kosten. Ich habe es selbst probiert. Die eine Woche hat geholfen Arbeitsabläufe vor Ort iterativ zu erproben und zu optimieren. Eine Sache, die nicht zu unterschätzen ist, ist das Onboarding von allen “Nicht-Digital-Natives”. Vielen dieser Mitarbeitenden kann man im Rahmen von 1:1 Meetings helfen gewohnte Arbeitsabläufe auf die neuen Tools zu übertragen.

Gerade die digitale Kompetenz von “Digital Natives” lässt bei Führungskräften und Teammitgliedern eine gewisse “Kompetenzvermutung” entstehen – wodurch sie auch inhaltlich schnell viel kompetenter wirken, als die tatsächlich fachlich kompetenten Kollegen, “die nur grade diesen einen Knopf nicht finden”. Hierdurch kann die gewohnte Teamdynamik von alt und jung sehr schnell kippen. Durch das dedizierte Onboarding von Mitarbeitenden in einem geschützten Rahmen kann man so helfen, die gewohnte Teamdynamik und somit das Sicherheitsgefühl und die Akzeptanz der Abläufe und des Gesamtsystems zu erhöhen.

Validate, Validate, Validate!

Wichtig ist, dass ihr euch bewusst macht, dass die Remote-Arbeit sich an euer Team anpassen muss und nicht nur das Team an die Remote-Arbeit. Das heißt im Klartext: Strukturen und Abläufe müssen iterativ auf die Bedürfnisse und die Kultur eures Teams angepasst werden. 

Sprecht das von Beginn an klar mit eurem Team ab. Es braucht ihr Feedback, und das ehrlich. Es kann zum Beispiel sein, dass ihr gemeinsam merkt, dass bestimmte Tools oder Abläufe so gar nicht funktionieren. Seid mutig und hinterfragt diese nach einer gewissen Zeit. Lasst euch aber zugleich auch nicht ins Boxhorn jagen, denn jeder gute Automatismus braucht auch seine Zeit sich einzuspielen. Nehmt euer Team hier in die Pflicht und seht es als gemeinsames Projekt, damit sich die Remote-Arbeit einspielt.

Fazit:

Ihr solltet für Remote-Work schlanke Abläufe und die nötigen Strukturen schaffen. Wichtig ist, dass Ihr euch selbst genug Zeit einplant, euer Team in der neuen Umgebung aktiv zu führen. Konkret: Ich plane in der Regel in den ersten drei Wochen den Großteil meiner Zeit für die Einführung und Anpassung der neuen Abläufe ein. Danach verwende ich in den folgenden Wochen circa ein Drittel der Woche weiterhin für diese Aufgabe. Dazu vergesst nicht, dass Remote-Arbeit für euer Team funktionieren muss.  Entwickelt die Abläufe gemeinsam, iterativ und auf Augenhöhe im Team. Habt dabei trotzdem eure Ziel klar im Blick und steckt den Rahmen für euer Team ab.

Über den Autor:

Tim Lampe leitet das Programs Team der Campus Founders und entwickelt mit seinem Team die Angebote und Lehrformate, die die Startup Teams auf ihrer unternehmerischen Reise ganzheitlich begleiten. Vor seiner Zeit bei den Campus Founders war er bereits in mehreren Startups im Bereich Consulting, SaaS, Bildung und Co-Living involviert und verbrachte auch ein Jahr im Silicon Valley.

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder.

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon

Remote-Work for Startups

Author: Tim Lampe || Source: StartupValleyNews Magazine || 13.10.2020

Ensuring that implementing team flexibility doesn’t come back to bite you!

In the past, I have led several start-up teams in remote work and have experienced sometimes violent and unexpected demands. A particularly challenging case for me was the organization of a team of eight people in five time zones: from the Philippines to California. So today I would like to share how you can best set up your start-up team for remote work.

Don’t waste your time questioning remote work

The Remote Work model was considered a trend for years. Since Corona, it is now commonplace: You don’t need a fixed desk and face-to-face working hours to be productive. Many things have become clear for those who rarely utilized a permanent home office before the pandemic: It needs good organization and new processes. And it doesn’t help to just deal with the symptoms of remote working. Rather, it is much more important to actively shape cultural and work processes. My experience shows that remote work does not cause problems, but rather intensifies problems that are already present in the team or in the division of tasks.

By the way, questioning remote work seriously does not help either. Simply because of the potential that remote work offers (greater personal freedom, teams from different nations, etc.), the goal should always be to function as a team – even remotely.

Create the right conditions

The central aspects to successful collaboration are more than just formal procedures. It is important that your team has a strong motivation to work together. On a human level you have to function like clockwork. You need a common “Why”. From this, common values arise and you create a connection to each other. Without this common construct within your team, it will be difficult to create optimal cooperation.

Co-founders and/or managers should also try to build a strong bond between all team members. If you don’t know each other well, try to spend as much time as possible with each other at the beginning and personally – even after work. Create occasions and increase loyalty to each other through joint activities. Try to create situations that are as different as possible and that help you to get to know each other better. Simply hosting a ‘digital beer’ on Friday after work will not be enough to get to know eachother better. If you opt for something unique, like going on a rafting tour or to the amusement park together, it will be easier for you to trust each other when working remotely.

Set up suitable onboarding and plan your time

I advise everyone to take their time when introducing remote working, at least one week as a manager or co-founder. The normal reflex at virtually every start-up will now be: “I can’t take a whole week out of my daily business”. But I disagree: The time spent is worth it and saves a lot of money afterwards. I have tried it myself. One week helped to iteratively test and optimize workflows on site. One thing that should not be underestimated is the onboarding of all “non-digital-natives”. Many of these employees can be helped in 1:1 meetings to transfer familiar workflows to the new tools.

It is precisely the digital competence of “digital natives” that gives rise to a certain “presumption of competence” among managers and team members – which quickly makes them appear much more competent in terms of content than the actual technically competent colleagues “who just can’t find that one button”. As a result, the dynamics between older and younger team members can quickly become tense. Dedicated onboarding of employees in a protected environment can help to improve the usual team dynamics and thus the feeling of security and acceptance of the processes and the overall system.

Picture: Vlada Karpovich

Validate, Validate, Validate!

It is important that you realize that remote work has to adapt to your team and not just the team to the remote work. Put simply, structures and processes must be iteratively adapted to the needs and culture of your team.

Discuss this clearly with your team right from the start. You need feedback, and honesty. For example, you may find that certain tools or processes do not work at all. Be courageous and question them after a certain time. But at the same time, don’t relent too early, because every good automatism needs time to get used to it. Take your team to task here and see it as a joint project so that remote work can get up to speed.

Conclusion:

You should create lean processes and the necessary structures for remote work. It is important that you plan enough time for yourself to actively lead your team in the new environment. I usually plan most of my time in the first three weeks for the introduction and adaptation of the new processes. After that, I continue to use about a third of the week for this task in the following weeks. Don’t forget that remote work must work for your team. Develop the processes together, iteratively and openly with the team. Keep your goals in mind and define the framework for your team.

About the author:

Tim Lampe heads the Programs Team of the Campus Founders and, with the support of his team, develops the offerings and teaching formats that accompany the start-up teams on their entrepreneurial journey. Prior to joining Campus Founders, he was involved in several start-ups in the areas of consulting, SaaS, education and co-living and also spent a year in Silicon Valley.

Statements made by the author and the interviewee do not necessarily reflect the opinion of the editorial staff and the publisher.

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon