AI Founders FAQs

Nein. Unser Programm ist speziell für Gründer und Start-ups in der Frühphase konzipiert, die die Leistungsfähigkeit von KI nutzen möchten, um ein Problem zu lösen. Für Ihren Fall stehen andere, besser geeignete Programme zur Verfügung.
Die erfolgreichsten Startups bestehen in der Regel aus mindestens zwei Mitgründern, die die technischen und kaufmännischen Grundlagen abdecken können. Wenn ihr außergewöhnliche Talente seid und glaubt, dass ihr das Zeug dazu habt, euer eigenes Unternehmen zu gründen, machen wir eventuell eine Ausnahme. Darüber hinaus können wir euch möglicherweise mit einem geeigneten Mitgründer zusammenbringen. Nehmet Kontakt mit uns auf und lasst uns sehen, ob wir euch weiterhelfen können.
Was wir von unseren Gründern erwarten, ist, dass sie sich voll und ganz für das Programm und den Aufbau ihres Startups einsetzen. Wenn ihr Vollzeit arbeitet oder mitten im Studium seid, wird es schwierig, das hohe Tempo des Programms aufrechtzuerhalten. Wir setzen voraus, dass mindestens einer eurer Mitgründer voll und ganz im Unternehmen tätig ist. Idealerweise alle. Auch deshalb unterstützen wir euch mit einem monetären Stipendium für eure Lebenshaltungskosten.
Unser Programm richtet sich an aufstrebende Gründer mit einer KI-bezogenen Geschäftsidee sowie an Start-ups im Frühstadium. Die maximale Schwelle für Early-Stage-Teams ist: max. 6 Mitarbeiter (inkl. Mitgründer), Jahresumsatz von nicht mehr als 100.000EUR, nicht mehr als 100.000EUR Eigenkapitalinvestition. Zuschüsse werden nicht auf die Investition angerechnet.
Abhängig von der Qualität und Anzahl der Bewerbungen streben wir an, sowohl in der Ideenphase als auch in der Frühphase eine gleiche Anzahl von Teams auszuwählen. Dies ist jedoch nicht in Stein gemeißelt und hängt ausschließlich von den Bewerbungen ab, die wir erhalten. In beiden Fällen werdet ihr nicht benachteiligt sein, solange ihr eine starke Bewerbung einreicht.
Da unser Curriculum schnell und anspruchsvoll ist, erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich ausschließlich auf AI Founders in Vollzeit konzentrieren.
Ja, das ist eine unserer Anforderungen. Um den größtmöglichen Nutzen aus dem Programm zu ziehen, ist eine physische Anwesenheit erforderlich. Dafür stellen wir Ihnen eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung, falls Sie nicht in Heilbronn oder in der Nähe wohnen.
Für Batch #1 wählen wir 10 Teams aus
Für Gründer in der Ideenphase konzentrieren wir uns auf das Problem, das ihr zu lösen versucht, warum ihr es lösen möchtet, die Grösse des Problems, wie viele Menschen ihr mit Ihrer Lösung beeinflussen werdet, eure relevante Expertise in der Branche/Domäne eurer Wahl und ob ihr betroffen wart / versucht habt, euer eigenes Problem zu lösen. Abschließend prüfen wir, ob euer Team aus einem technischen und einem kaufmännischen Mitgründer besteht und das Zeug dazu hat, ein erfolgreiches Unternehmen in diesem Bereich aufzubauen. Bei Startups in der Frühphase werden wir uns ebenfalls mit dem Problem befassen, das ihr mit KI zu lösen versucht, eurem Produkt/eurer Lösung, dem Innovationsgrad eurer Idee und eurer Konkurrenz, der Größe des Marktes, den ihr ansprecht, der Skalierbarkeit der Idee, eures Geschäftsmodells und dem Team. In beiden Fällen prüfen wir, inwieweit KI für eure Lösung relevant ist und ob wir glauben, dass ihr persönlich gut zum Programm und zur Community passt. For early-stage startups we will similarly look at the problem you are trying to solve with AI, your product/solution, the innovativeness of your idea and your competition, the size of the market you are addressing, the scalability of the idea, your business model and the team. In both cases, we will assess to what degree AI is relevant to your solution and whether we believe you are personally a good fit for the program and the community.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen von einem gemischten Gutachterteam gesichtet. Nachdem sich der Bewertungsausschuss trifft, um die Bewerbungen zu diskutieren, werden 30 Startups eingeladen, ihre Idee/ihr Startup zu pitchen. Nach allen Pitches entscheidet das Team, welche 10 Teams in das Programm aufgenommen werden und informiert alle Teams entsprechend per E-Mail.
Aufgrund der vielen Bewerbungen können wir nicht jedem Team ein spezifisches Feedback zu seiner Bewerbung geben.
Ja absolut! Es gibt viele Gründe, warum ihr nicht ausgewählt wurdet, wie z. B. persönliche Umstände oder ein starker Bewerberpool. Möglicherweise können wir euch einige Tipps und Ressourcen zur Verfügung stellen, um an eurer Idee weiterzuarbeiten, und mit genügend Entschlossenheit, etwas Glück und dem richtigen Timing könnt ihr in einen unserer zukünftigen Batches aufgenommen werden.
Jedes Team erhält eine 25.000 EUR eigenkapitalfreie Förderung in Form eines Stipendiums (tbc). Ihr erhaltet dies in drei Tranchen und um das Geld zu erhalten, müsst ihr eure drei Meilensteinziele erreichen, die wir mit euch in eurer ersten Woche des Programms vereinbaren.
1/3 des Geldes wird bei Programmstart ausbezahlt. Bei Erreichen der ersten Milestones wird ein weiteres 1/3 ausbezahlt. Sind die letzten Meilensteine erreicht, wird das restliche 1/3 ausbezahlt.
Nein, ihr müsst eure mit euch in der ersten Programmwoche vereinbarten Meilensteine erreichen. Unsere Absicht ist es, euch zum Erfolg zu verhelfen. Daher vereinbaren wir erreichbare Meilensteine, abhängig von eurem Stadium und eurer Idee.
Wir werden vor Beginn der Batch eine Reihe von Community-Events und Q&A Sitzungen veranstalten. Ihr könnt euch uns dort anschließen, um eure Fragen zu beantworten. Alternativ könnt ihr euch an die Kontaktperson wenden, die unten auf dieser Seite aufgeführt ist.
AI FOUNDERS
SaschaKarstädt
IHRE KONTAKTPERSON
git_sascha







    Ich stimme den Datenschutzbestimmungen und AGB zu

AI Founders FAQs

No. Our program is specifically designed for founders and early-stage startups who want to leverage the power of AI to solve a problem. There are other, more suitable programs available for your case.

Usually, the most successful startups comprise at least two co-founders who can cover the technical and business bases. If you are an exceptional talent and believe that you have what it takes to start your own business we may make an exception. In addition, we may be able to match you with a suitable co-founder. Get in touch and let’s see if we can help you out.

What we expect from our founders is that they are fully committed to the program and building their startup. If you are working full-time or in the midst of your studies, then it will be difficult to keep up with the fast pace of the program. We require that at least one of your co-founders is working fully on the business. Ideally all. This is also why we provide you with financial support to help you with your living expenses.

Our program is designed for aspiring founders who have an AI related business idea as well as early-stage startups. The maximum threshold for early-stage teams is: max. 6 employees (incl. co-founders), annual sales volumes of not more than 100.000EUR, no more than 100.000EUR in equity investment. Grants do not count towards the investment.

Depending on the quality and number of applications we will be aiming to select an equal amount of teams in the idea-stage as well as the early stage. However, this is not set in stone and will purely depend on the applications we receive. In either case, you are not at a disadvantage, as long as you submit a strong application.

As our curriculum is fast-paced and challenging, we expect you to focus solely on AI Founders full-time.

Yes, this is one of our requirements. In order to get the most out of the program, physical attendance is mandatory. For this, we will be providing you with free accommodation, in case you do not live in Heilbronn or the vicinity.

For batch #1 we will be selecting 10 teams.

For idea-stage founders we will focus on the problem you are trying to solve, why you want to solve it, the severity of the problem, how many people you will impact with your solution, your relevant expertise in the industry/domain of choice and whether you have been affected / tried to solve your own problem. Finally, we will assess whether your team is comprised of a technical and business co-founder and has what it takes to build a successful business in this area.

For early-stage startups we will similarly look at the problem you are trying to solve with AI, your product/solution, the innovativeness of your idea and your competition, the size of the market you are addressing, the scalability of the idea, your business model and the team.

In both cases, we will assess to what degree AI is relevant to your solution and whether we believe you are personally a good fit for the program and the community.

After the application deadline, all applications will be reviewed by a diverse team of evaluators. After the evaluation committee meets to discuss the applications, 30 startups will be invited to pitch their idea/startup. After all the pitches, the team will decide which 10 teams will be accepted to the program and will inform the teams accordingly by email.

Due to the number of applications, we are unable to provide each team with specific feedback on their application.

Yes, absolutely! There are many reasons why you might not have been selected, such as personal circumstance or a strong pool of applicants. We may be able to provide you with some tips and ressources in order to continue work on your idea and with enough determination, a bit of luck and the right timing, you may be accepted to one of our future batches.

Each team will receive 25.000 EUR in funding. You will receive this in three tranches and in order to receive the money, you will need to meet your three milestone targets, that we will agree upon with you during your first week of the program. 

1/3 of the money will be paid when the program starts. If the first Milestones are reached, another 1/3 will be paid. If the last milestones are reached, the remaining 1/3 will be paid.

No, you have to reach your milestones that were agreed with you during your first week of the program. Our intention is to help you to succeed. Therefore, we  will agree upon achievable milestones, depending our your stage and idea.

We will be running a number of community events and Q&A sessions before the beginning of the batch. You may join us there to have your questions answered. Alternatively, you can reach out to the contact person listed at the bottom of this page.