Success Story von Markt-Pilot

Vor kurzem haben Tobias Rieker, Founder von Markt-Pilot, und sein Team den CyberOne Hightech Award Baden-Württemberg für sich entscheiden können – herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch einmal. Markt-Pilot ist Member bei den Campus Founders. Ab und an trifft man das Team bei uns im Campus Lab zum Arbeiten. Wir sind happy, dass Tobi als erfolgreicher Gründer die Offenheit hat, seine Success Story mit unserer Community zu teilen – daher lest jetzt, wie es Markt-Pilot zum aktuellen Erfolg geschafft hat.

Lieber Tobi, erklär uns doch nochmal in deinen Worten, was ihr mit Markt-Pilot genau macht?

Das größte Problem im Ersatzteil Business von Maschinenbauunternehmen ist die fehlende Transparenz zu Ersatzteilpreisen von Wettbewerbern (Hersteller, Händlern und Online-Plattformen) im Markt. Markt-Pilot löst dieses Problem und erschafft eine bisher einzigartige und vollständige Transparenz zu Preisen und Lieferzeiten aller Ersatzteile im Maschinenbau weltweit, tagesaktuell und nachhaltig. Wenn ich das Freunden oder meinen Eltern erkläre, dann vergleiche ich unsere Software mit den gängigen Preisvergleichs-Seiten, die ja nahezu jeder kennt und nutzt. Unsere Technologie ist ähnlich aber dient nicht dazu günstiger einzukaufen, sondern vielmehr dazu, dass Maschinenbauunternehmen Transparenz zu den Ersatzteilpreisen am Markt erhalten, um den eigenen Verkaufspreis der Ersatzteile daran orientieren zu können.

Verrat uns doch mal, wie ihr auf die Idee zu “Markt-Pilot” gekommen seid.

Bereits während meiner dreijährigen Ausbildung als Industriekaufmann in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen konnte ich die immer größer werdende Relevanz des Ersatzteilgeschäfts erkennen. Auch dort habe ich erkannt, dass es den Serviceabteilungen schwer fällt über viele tausend Ersatzteile eine kontinuierliche Preistransparenz zu haben. Diese These habe ich während meines Studiums validiert und festgestellt: Das ist nicht nur ein branchenweites Problem in Deutschland sondern ein weltweites Problem im Maschinenbau. Und dieses Problem können wir bei Markt-Pilot nun beheben.

Die CyberOne-Auszeichnung ist nun ein toller Erfolg, ihr seid jetzt das Hightech-Startup aus Baden-Württemberg. Das ist aber erst der Anfang, oder?

Ich bin überzeugt, dass wir gerade erst richtig angefangen haben. Wir finden hier im Süden dazu die besten Rahmenbedingungen um uns zu entwickeln. Das ist der weltweite top Hotspot für Maschinenbauunternehmen. Daher haben wir hier beste Möglichkeiten Kunden zu finden und uns mit unseren Kunden zusammen weiter zu entwickeln. Es gibt derzeit kein anderes Unternehmen weltweit, dass es schafft diese Transparenz zu gewährleisten. Diesen Vorteil wollen wir auch weltweit nutzen. Die Technologien,  die wir die letzten drei Jahren mit Hochdruck entwickelt haben, werden wir in der Zukunft in die USA, Japan sowie in weitere Kernmärkte Europas bringen.”

Welches Potential haben Tech- und B2B-Startups – ist die Zeit von B2C-Gründungen vorbei?

Für mich ist die Zeit von B2C-Gründungen nicht vorbei. Aber die Orte der B2C-Gründungen werden sich vermutlich immer mehr in die bevölkerungsreichen Regionen der Erde zum Beispiel in die BRIC-States verschieben, da hier der Consumer-Markt einfach noch größer ist.

Generell lässt sich für den deutschen Markt sagen, dass eine Gründung im B2B-Bereich diverse Vorteile bietet. Es sind größere Skalierungseffekte möglich, da man via B2B große Märkte bedienen und auch hohe Finanzierungsrunden abschließen kann. Dazu kommt der Nachholbedarf in Themen der Digitalisierung, den nicht nur wir ausnutzen wollen. Vor allem der Maschinenbau hat hier dringenden Handlungsbedarf. Meines Erachtens ist der Megatrend Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten. 

Ihr seid Gründer aus dem Ländle. Was zeichnet hier die Startup-Community aus?

Ich finde den Zusammenhalt cool. Wir kennen das Startup Netzwerk in Baden-Württemberg schon recht gut. Dafür brauchen wir keine Clubs oder Netzwerk-Treffen wie in Berlin oder größeren Städten. Dazu ist insbesondere für uns super, dass der Fokus hier zumeist auf B2B liegt. Extrem viele spannende Firmen sitzen hier in der Region und es macht Spaß hier gemeinsam mit anderen Gründerinnen und Gründern die Innovationen voranzutreiben. 

Welche Rolle spielen die Campus Founders für euch, aber auch für die ganze Region?

Die Campus Founders sind, nicht nur für uns bei Markt-Pilot das Innovationszentrum in der Region Heilbronn-Franken. Im Campus Lab spürt man förmlich den Spirit, der hier gelebt wird. Vor allem in der frühen Gründungsphase ist es wichtig sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Genau das können wir bei den Campus Founders. Wir profitieren vom Angebot an Workshops und Coachings, nutzen das Campus Lab um uns zu mit anderen Startups und etablierten Unternehmen in der Region zu vernetzen, aber sind auch schlichtweg einfach gerne aktiver Teil der Community. Wir wollen mit dabei sein, wenn neue Innovation entstehen und schauen natürlich auch auf andere spannende Geschäftsmodelle. 

Zu Zeiten von Corona sind viele Menschen verunsichert: Warum ist es trotzdem sinnvoll oder gerade jetzt sinnvoll zu gründen?

Dafür, dass es geht und gehen kann, sind wir ein mutmachendes Beispiel. Wir haben am 2. April ausgegründet, also zum Start der ersten Corona-Welle. Wir haben intern eine “Jetzt erst recht!“- Einstellung beschwören können. Das hat uns als Team noch mehr zusammengeschweißt. Stand heute haben wir trotz Corona unsere Ziele sogar übertroffen.

Welche Tipps kannst du Gründungstalenten mit auf den Weg geben?

Das sind eigentlich die Klassiker, aber sie sind wirkungsvoll.

  1. Validate or die! Das gilt vor allem für die frühe Phase. Es ist wichtig viel mit Kunden zu sprechen und zu verstehen: Was wollen sie? Und viel wichtiger: Wo ist ihr Pain-Point? Was genau können wir verbessern, dass sie diesen Pain nicht mehr haben.
  2. Get the right people on the bus! Stellt euer Team so auf, dass ihr zu 100 Prozent dahinter steht. Seid euch mit den Entscheidungen zu 100% sicher! Ich kann stolz sagen, dass wir die perfekte Mischung an erfahrenen Experten aus dem Maschinenbau, aus der Pricing Beratung und der IT bei uns haben, die zwischen vier und 25 Jahren Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet mitbringen.
  3. Trust your own idea! Sprecht gerne mit Menschen über eure Ideen und eure Einschätzung. Aber bildet euch daraus unbedingt eure eigene Meinung und traut es euch zu, es besser zu wissen

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke, lieber Tobi! Wir hoffen, dass der ein oder andere Gründer oder die ein oder andere Gründerin hiervon etwas mitnehmen kann.

Bei Tobis Keynote vor kurzem bei unserem Impact Hackathon haben wir außerdem erfahren, dass auch Markt-Pilot immer wieder offen für neue Talente ist. Schaut doch mal auf LinkedIn oder der Website vorbei!

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon

Success Story of Markt-Pilot

Recently Tobias Rieker, founder of Markt-Pilot, and his team won the CyberOne Hightech Award Baden-Württemberg – congratulations once again! Markt-Pilot is a Campus Founders member. From time to time the team joins us at our Campus Lab to work. We are happy that Tobi, as a successful founder, has the openness to share his success story with our community – so please enjoy this insight into Markt-Pilot and their journey to their current success.

Tobi, explain to us in your own words what exactly you do at Markt-Pilot?

The biggest problem in the spare parts business of mechanical engineering companies is the lack of transparency regarding spare part prices of competitors (manufacturers, dealers, and online platforms) in the market. Markt-Pilot solves this problem and creates so far unique and complete transparency of prices and delivery times of all spare parts in the mechanical engineering industry worldwide, up-to-date, and sustainable. When I explain this to friends or my parents, I compare our software with the common price comparison sites, which almost everybody knows and uses. Our technology is similar but does not serve to buy cheaper, but rather to give machine manufacturers transparency on the spare parts prices on the market so that they can base their own sales price of spare parts on them.

Tell us how you came up with the idea for “Markt-Pilot”.

During my three years of training as an industrial clerk in a medium-sized mechanical engineering company, I was able to recognize the increasing relevance of the spare parts business. There, too, I realized that the service departments find it difficult to have continuous price transparency for thousands of spare parts. I validated and established this thesis during my studies: This is not only an industry-wide problem in Germany but a worldwide problem in mechanical engineering. And we at Markt-Pilot can now solve this problem.

The CyberOne award is now a great success, you are now the high-tech start-up from Baden-Württemberg. But this is just the beginning, isn’t it?

I am convinced that we have only just really started. Here in the south, we have found a great environment to develop ourselves. This is the world’s top hotspot for mechanical engineering companies. That’s why we have the best opportunities to find customers here and to develop together with our customers. There is currently no other company in the world that can guarantee this transparency. We also want to use this advantage worldwide. The technologies that we have been working hard to develop over the last three years will be brought to the USA, Japan, and other core markets in Europe in the future.

What potential do tech and B2B start-ups have – is the time of B2C start-ups over?

For me, the time of B2C start-ups is not over. But the locations of B2C start-ups will probably shift more and more to the more populous regions of the world, such as the BRIC states because the consumer market is simply even bigger here.

In general, it can be said for the German market that founding a company in the B2B sector offers various advantages. Greater economies of scale are possible since B2B can be used to serve large markets and high financing rounds can be concluded. In addition, there is a backlog demand in digitization issues that we are not the only ones who want to take advantage of. The mechanical engineering sector in particular has an urgent need for action here. In my opinion, there is no stopping the megatrend of digitization.

You are founders from the Ländle. What distinguishes the startup community here?

I find the solidarity cool. We already know the start-up network in Baden-Württemberg quite well. We don’t need clubs or network meetings like in Berlin or larger cities. What’s also great for us is that the focus here is mostly on B2B. There is an extremely large number of exciting companies in the region and it’s fun to work with other founders to drive innovation forward.

What role do the Campus Founders play for you, but also for the entire region?

The Campus Founders are, not only for us at Markt-Pilot, the innovation center in the Heilbronn-Franken region. At Campus Lab, you can literally feel the spirit that is lived here. Especially in the early founding phase, it is important to exchange ideas and learn from each other. This is exactly what we can do at Campus Founders. We profit from the offer of workshops and coaching, use the Campus Lab to network with other start-ups and established companies in the region, but are also simply happy to be an active part of the community. We want to be there when new innovations emerge and of course, we also look at other exciting business models. 

In times of Corona, many people are unsettled: Why is it still useful, or perhaps even a better time, to start up?

We are an encouraging example that it can and does work. We spun off on April 2, the start of the first wave of Corona. Internally, we have been able to conjure up a “Now more than ever” attitude. This has brought us even closer together as a team. As of today, we have even exceeded our goals despite Corona.

What tips can you give to start-up talents?

These are actually the classics, but they are effective.

  1. Validate or die! This applies especially to the early phase. It is important to talk a lot and develop a deep understanding with customers: What do they want? And much more important: Where is your pain point? What exactly can we improve so that they no longer have this pain.
  2. Get the right people on the bus! Set up your team so that you stand behind them 100%. Be 100% sure of your decisions! I can proudly say that we have the perfect mix of experienced experts from mechanical engineering, pricing consulting and IT with us, who have between four and 25 years of experience in their respective fields.
  3. Trust your own idea! Talk to people about your ideas and your assessment. But be sure to form your own opinion and trust yourself to know better.

Many thanks for these exciting insights, Tobi! We are sure that our founders and community members will be able to take something away from this

At Tobi’s keynote recently at our Impact Hackathon, we also learned that Markt-Pilot is always open for new talents. Have a look at LinkedIn or the Website!

Zurück
Kontakt Icon
Info Icon