Meet our Founders — Reo stellt sich der Herausforderung, eines der größten Probleme zu lösen: Verpackungsmüll!

Beschreibe uns in einem Satz, was Reo macht, und zwar so, dass es jeder verstehen kann?Es dreht sich alles um runde Verpackungen. Wir bauen eine Plattform auf, die intelligente und einfache Möglichkeiten bietet, Verpackungssysteme von linearen auf kreisförmige Lösungen umzustellen, wobei der Schwerpunkt auf Körperpflegeverpackungen liegt.

Erzähl uns mehr über dich, deine Co-Founder und dein Team.Ich bin Steffanie Rainer 32 Jahre und Mutter von zwei kleinen Kindern. Ich habe Hospitality Management studiert und habe einen familiären Hintergrund als Maschinenbauerin. Meine Leidenschaft ist es, Netzwerke zu knüpfen und unsere Visionen zu verwirklichen! Meine Mitgründerin Nina Hillemeir ist Designerin und hat in der Modebranche gearbeitet. Sie kann sehr gut über den Tellerrand hinausblicken. Sie interessiert sich sehr für nachhaltige Lösungen und ist begeistert von unserer Vision einer kreislauforientierten Ressourcennutzung.

Was war deine Motivation für die Gründung von Reo? Erzähl uns von deiner bisherigen Reise.
Ich möchte die Art und Weise ändern, wie wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen. Als Unternehmen haben wir ganz klein mit Nachfüllstationen für Kosmetika angefangen. Unser Fokus lag von Anfang an auf einem großartigen Kundenerlebnis, das durch den Einsatz von RFID-Technologie ermöglicht wurde. Unsere eigene Marke und all unsere Erfahrungen bildeten die Grundlage für die Idee der reo-Plattform. Derzeit arbeiten wir an einer Plattform für wiederverwendbare Verpackungen, die bestehende Infrastruktur und IoT-Chiptechnologie miteinander verbindet, um kreisförmige Verpackungen leicht zugänglich und transparent zu machen.

“Ich möchte die Art und Weise ändern, wie wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen.“

Wann würdest du „Ja“ sagen, um deine Ziele zu erreichen, und wann „Nein“?
Stefanies Motto ist “Per aspera ad astra”, was so viel bedeutet wie “Durch Schwierigkeiten zu den Sternen”. Es gibt immer ein Ja! Manchmal muss man es nur zuerst finden! Ein Vorteil, wenn man sein eigenes Unternehmen aufbaut, ist, dass man selbst die Philosophie des Unternehmens bestimmt. Gegenseitiger Respekt, Gleichberechtigung, nachhaltiges Handeln und unsere soziale Verantwortung sind für uns starke Werte. Diese Prinzipien bilden die Grundlage für jede Entscheidung, die wir treffen, und wir würden sie nicht einfach über Bord werfen, um unsere Ziele zu erreichen.

Was ist das Wichtigste, an dem du gerade arbeitest, und wie wird es gelingen?
Wir wollen eine Lösung für eines der größten Probleme bieten: Verpackungsmüll. Durch den Einsatz intelligenter Technologien wollen wir der Industrie und den Verbrauchern alternative Verpackungsmöglichkeiten bieten.Im Moment arbeiten wir an unserem ersten Pilotprojekt, das die deutsche Pfandinfrastruktur einbezieht, und sind sehr gespannt auf das Ergebnis! Wir wissen bereits von unserer eigenen Marke und unseren Nachfüllstationen, dass die Menschen bereit sind, sich an Kreislaufsystemen zu beteiligen. Wir sind sehr optimistisch, was unser Pilotprojekt angeht, da es den Prozess noch bequemer macht. Wir glauben fest daran, dass dies der Schlüssel zum Erfolg ist!

“Gegenseitiger Respekt, Gleichberechtigung, nachhaltiges Handeln und unsere soziale Verantwortung sind für uns starke Werte.”

Was ist deine bisher größte Herausforderung als Gründer ?Die Die ständige Auseinandersetzung mit dem Markt, bis ein Produkt akzeptiert wird. Es ist immer noch ein Prozess…

Worauf seid ihr bisher am meisten stolz?
Dass wir bereits ein kleines, aber sehr hochwertiges Netzwerk von Mitarbeitern aufgebaut haben. Außerdem haben wir in den letzten 12 Monaten einen großen Schwenk in unserer Unternehmensstrategie vollzogen. Wir haben es geschafft, unsere Idee zu öffnen, ohne die ursprüngliche Vision zu verlieren. Das macht uns sehr stolz!

Warum habt ihr euch für Venture Studio und Campus Founders entschieden?
Denn Geld allein ist nicht genug. Als Start-up brauchst du Erfahrung, ehrliches Feedback und ein Netzwerk, das dir Türen öffnet..

Über ReoDurch den Einsatz innovativer IoT-Chiptechnologien ermöglicht Reo eine differenzierte und transparente Sicht auf deine Prozesse. Damit eröffnen sich vielfältige und individuelle Möglichkeiten, Informationen und Erkenntnisse entlang des Produktzyklus zu generieren. Auf diese Weise können neben der Wiederverwendbarkeit viel mehr individuelle Informationen generiert und ein höherer Mehrwert geschaffen werden.