Meet our founders – Wie Jan Kinne von ISTARI AI die Zukunft der Marktforschung mit Künstlicher Intelligenz gestaltet

Was macht dein Unternehmen ISTARI AI? (in einem Satz)
Unsere webAI liest unternehmensbezogene Webdaten und sammelt aktuelle Informationen über Unternehmensaktivitäten und -eigenschaften, die sonst nur von Menschen durch mühsame manuelle Recherchen gesammelt werden könnten.

Erzähl‘ uns mehr über dich, deine Co-Founder und dein Team
Mein Co-Founder David und ich haben ISTARI.AI basierend auf unserer Doktorarbeit über „webbasierte Innovationsindikatoren“ gegründet. David hat in Statistik und Ökonometrie an der Universität Gießen promoviert und ich in Geoinformatik an der Universität Salzburg, wobei ich auch viele Jahre am ZEW Wirtschaftsforschungsinstitut in Mannheim gearbeitet habe. Mittlerweile ist David unser CTO, ich bin der CEO und Robert ist als COO zu uns gestoßen. Außerdem haben wir acht weitere Werkstudenten als Teammitglieder in den Bereichen Entwicklung, Marketing und Buchhaltung. Unser Hauptstandort ist das Mafinex Technology Center in Mannheim und wir haben auch ein Satellitenbüro am AI Campus Berlin. Jetzt kommt Heilbronn hinzu.

Was war deine Motivation, ISTARI AI zu gründen? Erzähl’ uns von deinem bisherigen Weg.
Unser Ziel ist es, der europäische Anbieter für automatisierte Unternehmensintelligenz in Europa zu werden. Wir haben 2019 es als Nebenprojekt während unserer Forschung begonnen, obwohl wir damals schon erste Umsätze damit generiert haben. Mit dem Abschluss unserer Promotionen haben wir dann Risikokapital erhalten und wurden in das BW Pre-Seed Programm für innovative Startups aus Baden-Württemberg aufgenommen. Mit diesem Kapital konnten wir Anfang 2021 in Vollzeit für ISTARI arbeiten. Seitdem befinden wir uns auf Wachstumskurs.

 


Wann sagst du „Ja“, um deine Ziele zu erreichen, und wann „Nein“, um sie zu erreichen?
Wir sagen Ja, wenn es uns langfristig hilft, und Nein, wenn es nur kurzfristigen Erfolg verspricht.

Was ist das Wichtigste, woran du gerade arbeitest, und wie wird es gelingen?
Unser wichtigstes Ziel ist es jetzt, von einem projektbasierten zu einem produktbasierten Geschäft zu kommen. Um dies zu erreichen, arbeiten wir an der vollständigen Automatisierung unserer Pipeline von der Datenerfassung bis zum Verkauf sowie an einer vernünftigen Preisgestaltung und einem wirkungsvollen Marketing- und Vertriebskonzept.

Was war bisher deine größte Herausforderung als Gründer?
Wir mussten unsere Denkweise anpassen. In der Geschäftswelt sind die Dinge oft anders als im akademischen Umfeld.

Worauf warst du bisher am meisten stolz?
Als wir in unser erstes Büro eingezogen sind.

Warum hast du dich für Campus Founders und unser Venture Studio entschieden?
Wir glauben, dass es gerade bei sich schnell entwickelnden Technologien wie der künstlichen Intelligenz enorm wichtig ist, in die entsprechenden Ökosysteme aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Forschung eingebunden zu sein.
Einer der wichtigsten Hot-Spots für KI entsteht derzeit in Heilbronn, wo auch eine sehr langfristige und fundierte Strategie verfolgt wird. Da müssen wir einfach dabei sein.

Über ISTARI AI
ISTARI AI automatisiert Marktforschung mit künstlicher Intelligenz und nutzt webAI-Agenten für die Informationsbeschaffung in Echtzeit. Diese Agenten werden mit internationalen Experten entwickelt und getestet und liefern zuverlässige Informationen auf Expertenebene.