Entrepreneurship Academy – Teil I

In Kooperation mit der DHBW Heilbronn (Studiengang BWL Handel – Digitaler Handel) fand von September bis November 2020 der erste Teil der Entrepreneurship Academy statt.

Unternehmerisches Denken und Handeln vermitteln und in der Praxis anwenden – unter diesem Motto haben zwölf Studierende in insgesamt vier interdisziplinären Teams an innovativen Ideen gearbeitet.

Entrepreneurship Academy Campus Founders & DHBW Heilbronn

Im ersten Semester haben die Teilnehmenden Methoden im Bereich Entrepreneurship kennengelernt und angewendet. Hierzu zählen beispielsweise Personas, Systems Map, Interviewing, Problem Statement, Ideation, Prototyping sowie das Pitchen der entwickelten Lösungsidee.

Als Program Manager und Coach bei den Campus Founders ist Annika Ott für die Entrepreneurship Academy verantwortlich. Sie teilt ihr Wissen rund um Entrepreneurship mit den Teilnehmenden, welches sie unter anderem als Studierende an der renommierten School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut und durch eigene Gründungsprojekte gewonnen hat. Unterstützt wird sie von unserem Coach Marie Steinmann, die schon in mehreren Formaten der Campus Founders involviert war. Auch externe Keynotes und Q&A-Sessions wie zum Thema Investment Readiness von Christoph Raethke, unserem Business Angel in Residence, haben für viel Inspiration und Abwechslung gesorgt.

“Mit dem Ziel, unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln sind wir uns bewusst, dass nicht jeder Teilnehmende das erworbene Wissen in seinem eigenen Startup einbringen wird oder konkret an eine Gründung denkt. Daher ist die Kooperation mit der DHBW ebenso wertvoll wie mit anderen Hochschulen und Universitäten. Auch in Arbeitsalltag lässt sich Design Thinking integrieren. Organisationen wollen Mitarbeitende, die unternehmerisch denken und handeln. Durch die vermittelten Methoden bekommen die Studierenden einen Werkzeugkasten um komplexe Probleme zu lösen – und diese gibt es schließlich überall.”, so Annika von den Campus Founders.

Den ersten Teil der Entrepreneurship Academy haben die Studierenden nun abgeschlossen. Durch die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie fand auch die Academy digital statt. Die Campus Founders konnten sich zu Beginn der Krise aber sehr schnell auf Online-Formate einlassen und sehen deshalb keine Hürden hierbei. Es werden Programme wie Zoom zur Kommunikation und Miro als digitales Whiteboard genutzt.

Im zweiten Teil der Entrepreneurship Academy, werden die Studierenden an ihren Prototypen für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung arbeiten. Dies kann eine App oder eine Website sein, hier wird die Kreativität noch einmal richtig gefördert.

Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk ist die verantwortliche Studiengangsleiterin für den Studiengang Digitaler Handel der DHBW. Sie steht in engem Austausch mit dem Team der Campus Founders. “Ziel des Kurses ist es, den Studierenden Methoden zu vermitteln, wie man neue Ideen generiert, entwickelt und im Geschäftsmodell der Unternehmen verankert. In vielen Unternehmen wird häufig projektbezogen gearbeitet und nicht so iterativ vorgegangen wie das beim Design Thinking der Fall ist. Manchmal muss man sich vielleicht eingestehen, dass man noch nicht am Ziel ist. Dann muss man eventuell einen Schritt zurückgehen und nähert sich so dem Ziel wieder an. Das in einem freien Raum wie einer Vorlesung zu üben, finde ich super.”

Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk, Studiengangsleiterin Digitaler Handel an der DHBW

Um unsere Community auch auf diese Reise mitzunehmen, haben wir ein kurzes Video gemeinsam mit Studierenden und der verantwortlichen Professorin gedreht und kurze Einblicke in die Entrepreneurship Academy gegeben.

Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil und sind gespannt, welche Ideen am Ende vorgestellt werden. Vielleicht landet das ein oder andere Team ja sogar in einem unserer weiterführenden Programme oder als Campus Founders Member in unserem Co-Working Space, um die Idee weiter zu entwickeln 🙂

Philipp Schropp, Dualer Student an der DHBW Heilbronn

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere Protagonist*innen im Video und an unsere Film-Crew auf dem #teamcampusfounders.