AI FOUNDERS
die KI-Reise deines Start-ups in nur 12 Wochen!

Willkommen in Europas führendem KI Accelerator, wo brillante Köpfe zusammenkommen und grenzenlose Möglichkeiten entstehen

Programmübersicht

Seid ihr ein visionäres Team, das KI nutzt, um reale Probleme zu lösen? Bist du bereit, dich voll einzubringen und deine Idee auf die nächste Stufe zu heben?
Dann ist AI Founders dein Sprungbrett. Das 12-wöchige early-stage Accelerator-Programm in Heilbronn ermöglicht es Gründern und Teams, ihr Unternehmen in der sich rasant entwickelnden KI- und Technologielandschaft erfolgreich aufzubauen und zu skalieren.

Bewirb dich jetzt und werde Teil von Europas schnell wachsendem KI-Ökosystem in Heilbronn.

Zielgruppe

Ein early-stage Startup- oder Gründungsteam, das idealerweise aus einem technischen & einem betriebswirtschaftlichem Part besteht. Einzelgründer*innen mit großem Potenzial sind auch zur Bewerbung eingeladen.

Setup

Das Programm bietet einen zweispurigen Ansatz: der "Business Track" für die Verfeinerung der betriebswirtschaftlichen Aspekte und der "KI Track" für die Nutzung und Skalierung Ihrer KI-Modelle.

Ziel

Ehrgeizige Gründer*innen, die KI zur Lösung relevanter Probleme einsetzen, zu unterstützen und ihnen Ressourcen, Mentoren und eine aktive Community zur Verfügung zu stellen, um erfolgreich zu sein.

Dauer

Batch 4
16. April - 26. Juni 2024

Bewerbungsfrist:
17. März 2024

Programm-Höhepunkte

Entdecke die Vorteile unseres Programms

Finanzierung, wenn es wirklich darauf ankommt

Um euch auf den Weg zu bringen, erhält jedes ausgewählte Team ein gründerfreundlich Darlehen in Höhe von 25.000 Euro* von unseren Finanzpartnern. Die 25.000 Euro werden in 3 Tranchen ausgezahlt, wobei die erste Rate direkt zu Beginn des Programms fällig wird. Basierend auf Meilensteinen, die wir gemeinsam festlegen und die mit eurem unternehmerischen Weg übereinstimmen, werden die weiteren Tranchen ausgezahlt.

KOSTENLOSES CO-LIVING AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Unsere atemberaubenden Wohnungen im Rosenberg Quartier sind für dich, dein Team und die ganze Kohorte da und bieten dir Komfort, Bequemlichkeit und eine inspirierende Umgebung. Dies ist der Ort, an dem KI-Gründer*innen von Fremden zu Freunden werden und unvergessliche Erfahrungen machen.

ZUGANG ZU UNSEREM CAMPUS LAB

Hole das Maximum aus dem Programm heraus durch den uneingeschränkten Zugang zu unseren hochmodernen Arbeitsräumen, die eine anregende und inspirierende Umgebung schaffen, um die Kreativität und Produktivität zu steigern. Profitiere von erstklassiger Infrastruktur, einer aktiven Community von Gleichgesinnten und einer günstigen Lage im Herzen der Stadt.

Das Netzwerk macht den Unterschied

Um erfolgreich zu sein, brauchen Startups und Innovatoren ein starkes Netzwerk. Aus diesem Grund pflegen wir eine aktive und kollaborative Gemeinschaft von Talenten, Unternehmern, regionalen und internationalen Startups, Unternehmen sowie ein großes Mentoren-, Experten- und Investorennetzwerk.

UNSER NEUES ZUHAUSE FÜR START-UPS UND INNOVATOREN

Das könnte dein neues Büro sein. Stell dir einen Ort vor, an dem bahnbrechende Ideen Gestalt annehmen, Kooperationen gedeihen und sich neue Netzwerke aufspannen. Unser brandneues Gebäude, das im Jahr 2025 eröffnet wird, erstreckt sich über acht Etagen und 7.000 Quadratmeter und wird das Zentrum der Heilbronner Startup-Community sein.

Nimm an unseren nächsten Q&A-Sessions teil, um mehr über das Bewerbungsverfahren, die Programmstruktur und die unvergleichlichen Vorteile zu erfahren, die unser Programm aufstrebenden Unternehmern bietet.

Bewerbungsprozess und Ablauf

1

BEWERBUNG ABSCHICKEN

Frist: 17. März 2024

2

EINLADUNG ZUM PITCH

25-26. März 2024

3

BENACHRICHTIGUNG ÜBER DIE ZUSAGE

27-28. März 2024

12-wöchige KI-Startup-Transformation

EXPERTEN

Business-Track

AI Track

Lernen sie das AI Founders Team kennen

Samer Nabha

Program manager

Bojana Trajkovska

Program Coordinator

Saif Shaikh

PROGRAM SUPPORT

Irini Farag

PROGRAM SUPPORT

Roxana Irina Big

TUM Venture Labs

EINIGE UNSERER JURY-MITGLIEDER

Jens Horstmann

Geschäftsführer von Crestlight Venture Productions

Sebastian Pyzalski

Investment Manager

Günter Steffen

FORMER MANAGING DIRECTOR OF BORN2GROW & FM OF ZUKUNFTSFONDS

Erfahrungsberichte
Im technischen Bereich hat unser Projekt von mehreren entscheidenden Verbesserungen profitiert, die wir während der CF-Workshops erlernt haben. Das Verständnis und das Management von Machine Learning Operations in unserem Team haben sich deutlich verbessert, was unsere Fähigkeiten um ein Vielfaches erhöht hat. Die gemeinsame Arbeit an verschiedenen Aufgaben hat nicht nur den Zusammenhalt unseres Teams gestärkt, sondern auch ein Umfeld geschaffen, das eine effektive Kommunikation und kreatives Brainstorming fördert. Diese praktische Erfahrung war für den Aufbau einer stärker integrierten und reaktionsschnellen Teamdynamik von entscheidender Bedeutung.

Keyward ist ein B2B SaaS Deeptech-Startup, das KI im Engineering einsetzt

Diese engmaschige Community hat eine kollaborative Atmosphäre geschaffen, in der wir Ideen, Herausforderungen und Erkenntnisse austauschen konnten, was für unser Wachstum und unsere Entwicklung von großem Nutzen war. Darüber hinaus hat uns das Programm in das Heilbronner KI-Ökosystem eingeführt, einschließlich des IPAI. Das Kennenlernen dieses Ökosystems war entscheidend, um uns mit lokalen KI-Experten, Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Kontakt zu bringen.

AmberSearch entwickelt eine intelligente und multimediale Suchmaschine für Unternehmen.

Unsere Teilnahme am AI Founders Programm war ein echter Wendepunkt. Wir erhalten unschätzbare Ressourcen, bauen neue Verbindungen auf und nutzen diese Vorteile, um Sylby weiter auszubauen und uns im Bereich des Sprachenlernens einen Namen zu machen.

Sylby nutzt modernste KI-Technologie und logopädische Techniken, um Sprachschülern in Echtzeit personalisiertes Feedback zu geben.

Das AI Founders Programm ist mit Abstand das beste AI-Inkubatorprogramm in Europa. Die Leute haben das nur noch nicht erkannt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Inkubatoren oder Ökosystemen ist die Größe der Vision. Die Vision des Programms ist global. Ich bin ein scharfer Kritiker vieler europäischer Start-ups, die darauf abzielen, das Unternehmen XYZ in Europa zu werden oder das Unternehmen ABC mit europäischen Werten aufzubauen, was immer das auch sein mag. Das bedeutet für mich, dass sie sich mit einem zweiten oder dritten Platz zufrieden geben und nicht das Ziel haben, ein globaler Marktführer zu werden, geschweige denn die Welt zu verändern. AI Founders erkennt diesen Unterschied und greift nach den Sternen.

PUNKU arbeitet an einer KI-gestützten Lösung für die Kundenakquise.

FAQ

Nein, unser Programm richtet sich speziell an Gründer und junge Startups, die die Leistungsfähigkeit der KI zur Lösung eines Problems nutzen möchten. Für deinen Fall stehen andere, besser geeignete Programme zur Verfügung. Schaue dir die andere Programme an, die wir anbieten, wie unser Venture Studio oder unsere Startup-Workshops.

Viele erfolgreiche Startups bestehen aus mindestens zwei Gründern, welche die technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen abdecken können. Hast du jedoch ein besonderes Talent und bist davon überzeugt, das Zeug zu haben dein eigenes Business zu organisieren, machen wir auch eine Ausnahme für dich. Gerne versuchen wir dich auf mit einem geeigneten Mitgründer*innen zusammenzubringen. Nimm Kontakt mit uns auf und wir versuchen eine Lösung für dich zu finden.

Was wir von unseren Gründern erwarten, ist volles Engagement für das Programm und den Aufbau ihres Startups. Wenn du Vollzeit arbeitest oder dich mitten im Studium befindest, wird es schwierig sein, mit dem hohen Tempo des Programms Schritt zu halten. Wir setzen voraus, dass mindestens einer der Mitgründer*innen sich voll und ganz dem Startup widmet, idealerweise aber alle.

Unser Programm richtet sich an aufstrebende Gründer*innen und early-stage Start-ups, die an KI-bezogenen Geschäftsideen arbeiten. Die Höchstgrenze für Early-Stage-Teams ist: max. 6 Mitarbeiter/innen (inkl. Mitgründer/in), ein jährlicher Umsatz von höchstens 50.000 EUR und bestehende Investitionen von höchstens 50.000 EUR. Zuschüsse werden nicht auf die Investition angerechnet.

Da unser Lehrplan schnell und anspruchsvoll ist, erwarten wir von dir, dass du dich ausschließlich auf AI Founders in Vollzeit konzentrierst.

Ja, dies ist eine unserer Voraussetzungen. Um den größtmöglichen Nutzen aus dem Programm zu ziehen, ist eine physische Anwesenheit während des Programms erwünscht. Wir stellen dir eine Unterkunft in Form eines Stipendiums zur Verfügung, falls du nicht in Heilbronn oder in der Nähe wohnst.

Unsere Auswahlkriterien beziehen sich auf das Problem, das du mit KI zu lösen versuchst, dein Produkt / deine Lösung, den Innovationsgrad deiner Idee und den Wettbewerb, die Größe des Marktes, den du ansprichst, die Skalierbarkeit der Idee und dein Geschäftsmodell. Außerdem beurteilen wir, ob dein Team aus einem technischen und einem kaufmännischen Mitgründer besteht und das Zeug dazu hat, ein erfolgreiches Unternehmen in diesem Bereich aufzubauen. Schließlich beurteilen wir, inwieweit KI für deine Lösung relevant ist und ob du unserer Meinung nach persönlich gut in das Programm und die Community passen würdest.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen von einem Team mit unterschiedlichen Fachkenntnissen geprüft. Nachdem alle Bewerbungen untersucht wurden, werden 30 Startups eingeladen, um ihre Idee und ihr Startup vorzustellen. Der Bewertungsausschuss wird dann entscheiden, welche 10-15 Teams in das Programm aufgenommen werden und benachrichtigen die Teams entsprechend per E-Mail.

Ja absolut! Machen dir keine Sorgen, wenn du in diesem Batch nicht ausgewählt wurdest. Arbeite weiter an deiner Idee, bleib zielstrebig und bewirb dich jederzeit erneut. Ausdauer zahlt sich aus! Viel Glück!

Die erste Zahlung von 5.000 EUR erhältst du zu Beginn des Programms, die zweite Teilzahlung (10.000 EUR) wird in der 6. Woche ausgezahlt und die Letzte (10.000 EUR) schließlich in der 12. Woche.

Du verpflichtest dich zum Programm, indem du beispielsweise an unseren Workshops teilnimmst und dich mit unseren Experten austauschst. Wir erwarten von dir, dass du deine Meilensteine ​​erreichst. Abhängig von unserer Vereinbarung erhältst du die Stipendiumstranche möglicherweise nicht, wenn du deine Meilensteine ​​nicht erreichst.

Wenn ihr bei AI Founders angenommen werden, bekommt ihr eine Unterkunft. Wir haben voll ausgestattete Wohnungen im Rosenberg Quartier, von wo aus ihr Einkaufszentren, Restaurants und kulturelle Sehenswürdigkeiten leicht erreichen könnt.

Der Programmkalender ist gefüllt mit verschiedenen Inhalten wie Workshops, Vorträgen, Pitch-Trainings sowie Gelegenheiten, sich mit den Programmmitgliedern auszutauschen. Wenn du den Tag im Campus Lab verbringst, ist es üblich, dass viele Community-Mitglieder im Laufe des Tages vorbeischauen und dir die Möglichkeit geben, dein Netzwerk zu erweitern. Es wird auch eine Menge Veranstaltungen im Rahmen der Community geben. Grundsätzlich wirst du aber jeden Tag an deinem Produkt arbeiten, genau wie alle anderen Gründer*innen im Programm.

Wir werden vor Beginn des Batches eine Reihe von Community-Events und Frage-und-Antwort-Runden veranstalten. Dort kannst du vorbeikommen, um Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Behalte also unsere bevorstehenden Veranstaltungen im Auge. Alternativ kannst du dich auch an samer@campusfounders.de wenden.

Die finanzielle Unterstützung von 25.000 EUR, die angeboten wird, ist ein gründerfreundliches Darlehen, das von unseren Finanzpartnern mit bedingter Rückzahlungsverpflichtung bereitgestellt wird. Die wichtigsten Bedingungen umfassen einen meilensteinabhängigen Darlehensbetrag, einen Zinssatz von 1 % pro Jahr und eine Laufzeit bis Ende 2026. Das Darlehen muss nicht zurückgezahlt werden, wenn das Projekt oder der Business Plan aufgebrochen wird, wenn wenn sich unser Finanzpartner an der nächsten Eigenkapitalfinanzierungsrunde beteiligt oder dem Finanzpartner die Möglichkeit zur Eigenkapitalbeteiligung bei der nächsten Finanzierungsrunde eingeräumt wird, er sich jedoch nicht beteiligen möchte.

Bitte beachten Sie, dass diese Bedingungen von unseren Finanzpartnern festgelegt werden und Änderungen unterliegen.

Für zusätzliche Abklärungen empfehlen wir die Teilnahme an unseren wöchentlichen Q&A- oder Informations-Webinaren.

AI FOUNDERS ALUMNI

Bist du bereit, die Welt der KI zu REVOLUTIONIEREN?

AI FOUNDERS
Your Startup's AI Journey in Just 12 Weeks!

Welcome to Europe's foremost rising AI Accelerator, where brilliant minds converge and limitless possibilities emerge.

Program Overview

Are you a visionary team leveraging AI to solve a real-world problem? Are you ready to fully commit and scale your idea to the next level?
AI Founders is your launchpad. The 12-week early-stage acceleration program in Heilbronn empowers founders and teams to build and scale their business towards success in the evolving landscape of AI and technology.

The AI Founders program is not just accelerator – it’s a game-changer, a collaborator, a mentor, and a facilitator of powerful connections that spark growth, inspire success, and accelerate progress.

Apply now & become a part of Europe’s rapidly growing AI ecosystem in Heilbronn.

Target Group

Early-stage founding team or venture that is comprised of one technical & one business co-founder. Single founders with high potential are also encouraged to apply.

SETUP

The program offers a dual-track approach: the "business track" for refining your business aspects and the "AI track" for leveraging and scaling your AI models.

GOAL

Empower & support ambitious founders leveraging AI to solve significant problems and provide them with resources, mentorship, and community to succeed.

DURATION

Batch 4
16 April - 26 June, 2024

Application Deadline:
17 March, 2024

Program Highlights

Discover the advantages of our program

Funding when it really matters

To get you off the ground, each selected team will receive a €25k* through our financial partners, based on milestones we create together that align with your entrepreneurial journey. The €25K will be payed out in 3 tranches, with a first installment taking place directly at the start of the program.

Free top-tier co-living accommodation

Our stunning apartments at Rosenberg Quartier are there for you, your team and the whole cohort to provide comfort, convenience, and an inspiring environment for you. This is a place where AI Founders go from strangers to friends, and create unforgettable experiences.

Access to our Campus Lab

Maximize your program experience with unrestricted access to our state-of-the-art working spaces, designed to create a stimulating and inspiring environment to boost creativity and productivity. Benefit from top-notch amenities, a vibrant community of like-minded individuals, all while being conveniently located in the heart of the city.

Game-changing network

To be successful, startups and innovators need a strong network. For that reason, we nurture an active and collaborative community of talent, entrepreneurs, regional and international startups, corporations, as well as large mentor, expert and investor network.

OUR NEW HOME FOR STARTUPS & INNOVATORS

This could be your new office. Imagine a space where groundbreaking ideas take shape, collaborations flourish, and networks expand. Set to open in 2025, our brand-new building, meticulously crafted across eight levels and spanning 7,000 square meters, will become the epicenter of the Heilbronn startup community.

Join our upcoming Q&A sessions to learn more about the application process, program structure, and the unparalleled benefits our program brings to inspiring entrepreneurs.

Program Process & Timeline

1

SEND APPLICATION

Deadline: 17 March 2024

2

PITCH INVITATION

25-26 March 2024

3

NOTIFICATION OF ACCEPTENCE

27-28 March 2024

12-Week AI Startup Transformation

EXPERTS

Business Track

AI Track

Meet the AI Founders Team

Samer Nabha

Program manager

Bojana Trajkovska

Program Coordinator

Saif Shaikh

PROGRAM SUPPORT

Irini Farag

PROGRAM SUPPORT

Roxana Irina Big

TUM Venture Labs

SOME OF OUR JURY MEMBERS

Jens Horstmann

Managing Director of Crestlight Venture Productions

Sebastian Pyzalski

Investment Manager

Günter Steffen

FORMER MANAGING DIRECTOR OF BORN2GROW & FM OF ZUKUNFTSFONDS

Testimonials
In the technical domain, our project has benefited from several critical improvements learned during the CF workshops. Our team’s understanding and management of machine learning operations have advanced significantly, marking a manifold increase in our capabilities. Working side-by-side on various tasks has not only strengthened our team’s cohesion but has also fostered an environment conducive to effective communication and creative brainstorming. This hands-on experience has been vital in building a more integrated and responsive team dynamic

Keyward is a B2B SaaS Deeptech startup applying AI in engineering

This close-knit community environment has fostered a collaborative atmosphere where we can share ideas, challenges, and insights, which has been incredibly beneficial for our growth and development. Furthermore, the program has introduced us to the Heilbronn AI ecosystem, including the IPAI (Innovation Park Artificial Intelligence). Getting to know this ecosystem has been pivotal in connecting us with local AI experts, businesses, and research institutions.

AmberSearch is building an intelligent and multimedia enterprise search engine.

Our participation in the AI Founders program has been a game-changer. We’re gaining invaluable resources, building new connections, and using these advantages to further grow Sylby and make our mark in the language learning space.

Sylby leverages cutting-edge AI technology and logopedic techniques to provide real-time, personalized feedback to language learners.

The AI Founders program is by far the best AI incubator program in Europe. People just haven’t realized this yet. The main differentiator to other incubators or ecosystems is the size of the vision. The vision of the program is global. I’m a prominent critic of many European startups aiming to become the XYZ Company of Europe or build the ABC Company with European values, whatever that might be. Which to me means they are settling for a second or third place and not aiming to become a global leader, let alone change the world. AI Founders gets this difference and aims for the moon.

PUNKU is working on an AI-powered sales prospecting solution.

FAQ

No, our program is specifically designed for founders and early-stage startups who want to leverage the power of AI to solve a problem. There are other more suitable programs available for your case. Check out other programs we offer, like our investment vehicle or startup workshops.

Usually, the most successful startups comprise at least two co-founders who can cover the technical and business bases. If you are an exceptional talent and believe that you have what it takes to start your own business we may make an exception. In addition, we may be able to match you with a suitable co-founder. Get in touch and let’s see if we can help you out.

What we expect from our founders is full commitment to the program and building their startup. If you are working full-time or in the midst of your studies, it will be difficult to keep up with the fast pace of the program. We require that at least one of your co-founders is fully dedicated to the business, ideally all of them.

Our program is designed for aspiring founders and early-stage startups working on AI -elated business. The maximum threshold for early-stage teams is: max. 6 employees (incl. co-founders), annual sales volumes of at most 50.000EUR, and at most 50.000EUR in equity investment. Grants do not count towards the investment.

As our curriculum is fast-paced and challenging, we expect you to focus solely on AI Founders full-time.

Yes, this is one of our requirements. In order to get the most out of the program, physical attendance is highly preferred During the program, we provide you with accommodation through a living stipend in case you do not live in Heilbronn or the vicinity.

We will be selecting 10-15 teams.

Our selection criteria revolve around the problem you are trying to solve with AI, your product/solution, the innovativeness of your idea and your competition, the size of the market you are addressing, the scalability of the idea, and your business model. Additionally, we will assess whether your team is comprised of a technical and business co-founder and has what it takes to build a successful business in this area. Finally, we will assess to what degree AI is relevant to your solution and whether we believe you are personally a good fit for the program and the community.

After the application deadline, all applications will be reviewed by a diverse team of evaluators. After the evaluation committee meets to discuss the applications, 30 startups will be invited to pitch their idea/startup. After all the pitches, the team will decide which 10-15 teams will be accepted to the program and will inform the teams accordingly by email.

Yes, absolutely! If you’re not selected this batch, don’t worry. Keep refining your idea, stay determined, and feel free to apply again in the future batches. Persistence pays off! Best of luck!

You will receive your first instalment of 5,000 EUR at the start of the program, your second tranche of 10,000 EUR will be paid out during the 7th week and the last instalment of 10,000 EUR will be transferred at the end of the program.

If you commit to the program by participating in our workshops and exchanging with our experts for example, we do expect you to reach your milestones. Depending on the agreement, you might or might not receive the instalment if you do not reach your milestones.

If you’re accepted into AI Founders, you will be provided with housing. We have fully equipped apartments at Rosenberg Quartier, with easy access to a range of amenities, including shopping centers, restaurants, and cultural attractions.

The program calendar will be filled with various components ranging from workshops, lectures, pitch practice and opportunities to connect with your program peers. If you are spending the day at the Campus Lab, we also expect many community members to drop into Campus Founders Lab at various times throughout the day, giving you opportunity to expand your network. There will also be a ton of community events going on. In general though, you’ll be working on your product each day, just like all of the other founders in the program.

We will be running a number of community events and Q&A sessions before the start of the batch. You may join us there to have your questions answered, so keep an eye on our upcoming events. Alternatively, reach out to samer@campusfounders.de for assistance.

The financial assistance of EUR 25,000 offered is a founder-friendly loan provided by our financial partners with limited repayment obligation. The key terms include a milestone-related loan amount, an interest rate of 1% per annum, and a maturity date of until the end of 2026. The loan does not need repayment if the project or business plan is abandoned if our financial partner participates in the next equity financing round, or if given the opportunity to participate but chooses not to.

Please note that these terms are determined by our financial partners and are subject to their modifications.

For additional clarifications, we recommend participating in our weekly Q&A or informational webinars.

AI FOUNDERS ALUMNI

Ready to REVOLUTIONIZE the world of AI?